spannend, erschreckend, Highlight

Remexan - Thomas Kowa

Remexan
von Thomas Kowa

Thomas Kowa – Remexan

Der Polizist Erik Lindberg ist von Berlin nach Basel gezogen, um seine im Koma liegende Freundin gut versorgt zu wissen. Außerdem hat er einen Job bei der Bundespolizei in Bern bekommen. Zumindest könnte es dort gut laufen, seine Kolleginnen Zach und Frey sind ihm sympathisch, er bekommt gleich einen sehr spannenden Fall mit grausamen Morden zugewiesen, doch sein Chef von der Bundespolizei Beat Graf ist nicht der charmanteste Vorgesetze und dann hat er auch gleich noch ein neues Geschäftsmodell für die Polizei vorbereitet. Die Firma GENEKNOV hat eine Wunderpille entwickelt: Remexan ersetzt den Schlaf einer Nacht in nur einer Stunde. Und da die Behörde die Kosten der Tabletten übernimmt, gibt es einen neuen Arbeitsvertrag über eine „geringe“ Mehrarbeitszeit. Wer dem nicht zustimmt fliegt!
Auch wenn Erik skeptisch ist, braucht er nicht genau genommen mehr Zeit um der Lösung seines Mörders näher zu kommen?

Ich kannte vorher noch kein Buch von Thomas Kowa, aber das wird sich in Zukunft ändern. Der Schreibstil ist locker, flüssig, temporeich und spannend, ein absoluter Pageturner und so ist es nicht verwunderlich, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Die Handlung ist abwechslungsreich, die Wendungen und Überraschungen sind gekonnt in die Story eingewebt, die fachlichen und medizinischen Informationen geschickt in die Geschichte intrigiert, sodass nichts von  der Spannung verloren ging.
Die Charaktere sind detailreich und authentisch dargestellt und es machte mir sehr viel Freunde Zeit mit Erik und seinen Kollegen zu verbringen.
Erik Lindberg war mir sehr sympathisch, auch wenn er allerhand verschweigt und einen Touch offener hätte sein können, denn so hätte er sich einiges an Problemen erspart, ist er ein Ermittler mit Ecken und Kanten. Deswegen muss man ihn einfach ins Herz schließen. Die Liebe zu seiner Freundin ist greifbar. Das er für seinen Job alles gibt und manchmal ungewöhnliche, auch gefährliche Wege geht, macht ihn interessant. Von Schachboxen hab ich hier zum ersten mal gehört.
Carla Frey mochte ich von Anfang an sehr gerne, ihre Entscheidungen haben mich beeindruckt, und ich hätte gerne noch mehr von ihr gelesen.
Die junge Kollegin Mia Adam ist klug, taff und hält sich auch in den nachfolgenden Bänden einiges an Kampfgeist und Raffinesse bereit. Eine sehr sympathische Frau.
Auch die weiteren Charaktere waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch (Beat Graf zählt uneingeschränkt nicht zu meinen Lieblingsfiguren, obwohl er sehr authentisch ist), gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Mit „Remexan“ ist Thomas Kowa ein Thriller mit Bestsellerqualitäten gelungen, der mich beeindruckt, gefesselt und verschlungen hat. Auch die Vorstellung, dass es bald eine Tablette wie Remexan geben könnte, hat mich fasziniert und zugleich erschreckt.
Für mich ist dieser Thriller ein absolutes Highlight und ich freue mich auf weitere Bücher von Herrn Kowa.

Das Cover ist schlicht in schwarz/weiß gehalten, die roten Farbakzente in Form der Tabletten und einen Teil der Schrift machen es zu einem Blickfang. Das Cover und auch der Titel passen zum Inhalt des Buches.

Fazit: ein erschreckender, super spannender Thriller mit sympathischen Charakteren, grauseligen Morden. Absolutes Highlight. Absolute Leseempfehlung. 5 Sterne