Packender Pharma-Thriller, der wachhält

Remexan - Thomas Kowa

Remexan
von Thomas Kowa

Was wäre, wenn der Mensch nur noch ein Stunde Schlaf pro Nacht benötigte? Wäre er dann nicht viel effektiver? Könnte mehr arbeiten, mehr leisten in der heutigen Gesellschaft? Davon überzeugt ist der Chef der Schweizer Bundespolizei, und schon werden seine Untergebenen freiwillig gezwungen, das von Pharmakonzern GENEKNOV erfundene Wundermittel einzunehmen. So auch Kommissar Erik Lindberg, wenn er seinen Job behalten möchte. Als sich jedoch im Umfeld des Parmakonzerns mehrere brutale Morde ereignen, zeichnet sich schon bald eine mögliche Verbindung zum neuen Medikament ab. Wussten die Ermordeten etwas über das Medikament, was nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf?

Der Roman trifft mit seinem fiktiven Medikament genau den Nerv der Zeit, die Angst einer Gesellschaft, in welcher der Leistungsdruck immer größer zu werden scheint. Genau dieser Umstand macht den Roman u. a. so brisant. Zudem wird der sympathische Kommissar in einer Nebenhandlung von seiner Vergangenheit eingeholt, einem früheren Fall, in welchem er ermittelte und nun in Lebensgefahr gerät. Ein gelungener Mix aus Wissenschaft, Spannung und Action, gekonnt inszeniert und angenehm flüssig geschrieben, machen den Roman zu einem herrlichen, bis zum Ende spannenden Lesevergnügen, welches ich gerne weiterempfehle.