Rezension

Ein ruhiges, unaufgeregtes Buch

Lied der Weite - Kent Haruf

Lied der Weite
von Kent Haruf

Bewertet mit 4 Sternen

Holt, eine Kleinstadt in Colorado, ist der Schauplatz dieses Buches, aber das ist eigentlich unwesentlich, denn es könnte in auch in einer beliebigen anderen westlichen Kleinstadt spielen.

Die Handlung ist ruhig, das Leben verschiedener Bewohner wird beschrieben und der Leser erfährt Einblicke in das Leben von Victoria, die schwanger ist und erst 17 Jahre alt. Ihre Mutter möchte sie nicht bei sich behalten und so erhält Victoria durch ihre engagierte Lehrerin die Gelegenheit zu den McPheron Brüdern zu ziehen. Dann gibt es noch einen Erzählstrang zu den Brüdern Ike und Bobby, deren Mutter in die Großstadt geflüchtet ist und einige weitere, die über das Leben in Holt berichten.

Wer hier actionreiche Spannung, Intrigen oder eine heiße Liebesgeschichte sucht, wird enttäuscht, aber wer in eine Geschichte eintauchen möchte und eine ruhige Erzählweise mag, der wird hier auf seine Kosten kommen. Ein Buch über das Leben, über den Zusammenhalt, aber auch über Trennungen, über Veränderungen, die große Kreise ziehen können.