Holt, Colorado

Lied der Weite - Kent Haruf

Lied der Weite
von Kent Haruf

Victoria wird mit 17 Jahren ungewollt schwanger und von ihrer Mutter aus dem Haus geworfen. Durch Vermittlung ihrer Lehrerin Maggie kommt sie bei den McPhersons unter, zwei alten Brüdern, die etwas außerhalb von Holt als Viehzüchter leben.

Doch nicht nur diese Geschichte erzählt der Autor Kent Haruf in seinem Buch "Lied der Weite". Auch andere Bewohnerinnen und Bewohner der (fiktiven) Kleinstadt Holt in Colorado werden von ihm beschrieben, ihre Erlebnisse geschildert und ihre Verbindungen untereinander beleuchtet. So entsteht ein warmherziges Portrait dieser Menschen und ihrer Stadt.

Das Lesen des Romans hat mir großen Spaß gemacht und ich habe das Buch mit dem Gefühl beendet, die Einwohner von Holt ein klein wenig besser zu kennen. Zudem hätte ich gern noch etwas länger an ihrem Leben teilgenommen.

Kent Haruf hat ein Werk geschrieben, in dem nicht wirklich viel passiert und das trotzdem (oder gerade deshalb) ein wunderbares Lesevergnügen bereitet. Ich freue mich schon auf die nächsten Geschichten aus Holt.