Eine Geschichte über Gegensätze, die sich anziehen

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt - Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
von Elly Blake

In Fire & Frost – Vom Eis berüht von Elly Blake geht es um Ruby Ortrera, einer Fireblood, die in einem Land lebt, das von Frostbloods beherrscht wird, lebt. Das Entdecken ihrer Gabe das Feuer zu kontrollieren würde ihren Tod bedeuten und so versteckt sie ihre Fähigkeiten. Aber es kommt wie es kommen muss, sie wird entdeckt und gefangen genommen. Mönch und ein Krieger, beides Firebloods, retten sie jedoch und benötigen ihre Hilfe um den amtierenden Frostkönig zu stürzen. Allerdings macht es Arcus, der Frostblood Krieger, es ihr nicht leicht, den beiden zu vertrauen…

Das Cover finde ich sehr schön und passend gestaltet. Es zeigt schön den Kampf zwischen Feuer und Eis, das zentral für den ersten Band ist.

Man wird langsam in die Welt eingeführt und wird nicht mit Infos überladen. Man kommt also gut in die Geschichte rein. Es ist ein klassischer, chosen-one Fantasyroman. Ruby, eine der letzten Fireblood im Land, muss den Rebellen helfen, den Bösewicht, in diesem Fall den Frostkönig, zu besiegen. Warum ausgerechnet sie, erfährt man im Laufe des Buches.

Arcus ist mysteriös, verschlossen und mag Ruby bzw. Firebloods allgemein nicht. Es war klar, dass eine Geschichte hinter seiner Fireblood Abngeigung steckt. Ruby mag Frostblood aber auch nicht. Sie geraten also immer wieder aneinander, obwohl es ordentlich knistert zwischen den beiden. Sie nähern sich an, doch es ist ersichtlich, dass Arcus etwas vor ihr geheim hält. Was es ist, konnte ich mir ziemlich schnell denken und hatte damit auch recht. Es war leider nicht unvorhersehbar, was ich etwas schade fand. Es gab einfach zu viele Andeutungen und eine neue Idee war es auch nicht. Was aber nicht heißt, dass ich es schlecht fand!

Es ist ein schöner Auftakt und ich werde mir demnächst, den nächsten Band besorgen, denn das Ende hat eine Wendung genommen, die dann doch unvorhersehbar war. Ich möchte also erfahren, wie es weiter geht.