Rezension

Gute High-Fantasy-Reihe

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell
von George R. R. Martin

"Das Lied von Feuer und Eis 02 - Die Herren von Winterfell" von George R.R. Martin ist der zweite Band der deutschen Ausgabe.
König Robert stirbt bei der Jagd und der Kampf um den Thron bricht aus. Eddarad Stark möchte die Intrigen am Hof ans Licht bringen, doch Cersei Lennister kommt ihm zuvor und nimmt ihn Gefangen. Ihr Sohn Joffrey lässt Eddard töten. Seine Tochter Arya kann fliehen, doch Sansa bleibt in der Hand der Lennisters. Robb wird der Herr von Winterfell und seine Mutter Catelyn kann Tyrion Lennister in Gefangenschaft nehmen.
Gleichzeitig wird die Gefahr im Norden größer und Daenerys gewinnt Stärke.
Auch in diesem Buch lässt George R.R. Martin wieder verschiedene Charaktere die Geschichte erzählen. So bekommt man einen tieferen Einblick in die einzelnen Charaktere, welche gut ausgearbeitet sind.
Tyrion Lennister lebt im ständigen Zwiespalt. Er liebt seinen Vater und seine Geschwister doch auch hasst er sie. Denn sie sehen in ihm nur den Zwerg, und lassen ihn das spüren. Er wirkt fast freundlich und menschlich, als er Bran zeigt wie er mit den kaputten Beinen trotzdem reiten kann.
Robb muss in die Rolle eines Herrschers reinwachsen und Stärke aufbauen um seine Macht zu festigen.
Joffrey zeigt sein wahres Gesicht. Er ist besessen darauf zu herrschen, lässt sich nicht wirklich etwas sagen oder raten und neigt zu wahnsinnigen Taten.
Dies sind nur ein paar Beispiele. Auch Daenrys und John Schnee wachsen weiter.
Auch werden die Konflikte und Intrigen wieder mit der gleichen Brutalität ausgefochten wie auch schon im ersten Teil. Auf die erwartenden Wendungen muss man auch nicht verzichten.
Es ist wieder spannend.  Die Konflikte und Intrigen werden immer wieder unterbrochen durch die Ereignisse aus dem Norden und denen von Daenerys

 

Auch dieses Buch ist spannend und diesmal komme ich besser mit der Brutalität und den Wendungen klar. Es zeigt einfach wie Menschen sich verhalten wenn sie nach Macht gieren und sich und ihre Familie schützen wollen.