"Wenn man das Spiel der Throne spielt, gewinnt oder stirbt man.“

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 02. Das Erbe von Winterfell
von George R. R. Martin

'Das Erbe von Winterfell' erzählt die zweite Hälfte von 'A Game of Thrones' und schließt somit an der Stelle an, an der es in 'Die Herren von Winterfell' geendet hat. Eddard Stark, Herr von Winterfell, ist nunmehr die unwillige Hand des Königs. Als ein Mann der Waffen und der Ehre, kennt er sich wenig aus mit den höfischen Intrigen und kann nicht sicher sein, wem zu trauen ist. Seine, zugegebenermaßen etwas nervige, Blauäugigkeit bringt ihn dazu, der Königin Cercei etwas zu verraten, das er besser für sich behalten hätte. Ihre Antwort darauf ist gleichzeitig der Namenspatron der englischen Version des Buches und beinhaltet eine Wahrheit, die Ned noch schmerzlich bewusst werden wird:

"Wenn man das Spiel der Throne spielt, gewinnt oder stirbt man.“

Dieser zweite Band der großen Geschichte um die sieben Königslande von Westeros sieht das Zusammenbrechen der Herrschaft Robert Baratheons und seines Freundes und engsten Beraters, Ned Stark. Das Königreich taumelt und wankt einem Bürgerkrieg entgegen, als die mächtigsten Clans, Lennister und Stark, zu den Waffen greifen. In mehreren großen Schlachten prallen die Heere schließlich aufeinander, während weit entfernt davon Daenerys Targaryen eigene Pläne verfolgt... Nahtlos fügt sich der 2. Band an das Ende des Auftaktromans an und fast augenblicklich taucht man wieder in diese wunderbare Fantasy-Welt ein, die George R. R. Martin geschaffen hat. Anfangs hat man weiterhin das Gefühl, eher einen historischen Roman zu lesen, doch mit der Zeit ändert sich dies durch kleine Andeutungen und auch Geschehnisse, die einem deutlich aufzeigen, dass hier fantasymäßig noch ein ordentliches Potential vorhanden ist.

Seine Perspektivwechsel hat der Autor beibehalten und so verfolgt man die Geschichte wieder aus der Sicht seiner einzelnen Protagonisten. Hierdurch ist man mitten in den Kriegsvorbereitungen von Caitlyn und ihrem Sohn Robb dabei, verfolgt die strategischen Planungen des Lennister-Clans, die sich zum Kampf gegen das Haus der Starks bereit machen, ist beim aktuellen Geschehen an der Mauer dabei und auch die Geschichte von Daenerys verfolgt man weiter. Aber auch bei den Ereignissen am Hofe in Königsmund ist man durch Sansas Erlebnisse wieder mit dabei und natürlich darf auch die rebellische Arya nicht fehlen. Und man erfährt wieder ein weniger mehr über das Königreich, über dessen Entstehungsgeschichte und über die Anderen, die unbekannte Gefahr, die in den verwunschenen Wäldern hausen soll.

Mit dem Ende von „Das Erbe von Winterfell“ weckte George R. R. Martin definitiv meine Neugier für das weitere Geschehen, und so wird es mit Sicherheit nicht lange dauern, bis ich Westeros wieder einen Besuch abstatten werde.
„Das Erbe von Winterfell“ kann das Niveau seines Vorgängers definitiv halten. Helden wurden geboren, epische Schlachten geschlagen und ehrenvolle Bündnisse geschlossen. Meine ereignisreichen und atemberaubenden Lesestunden belohne ich deshalb mit 5 Sternen.