Legend - was für ein toller Auftakt!

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Kurzbeschreibung:
Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende! Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.
Im Jahr 2130 unterdrückt eine menschenverachtende Militärregierung das eigene Volk. Der junge Day gilt als Feind Nummer eins. Er lebt im Untergrund. June dagegen ist dem Regime treu ergeben. Doch ist Day wirklich ein gewissenloser Rebell? Junes Weltbild gerät ins Wanken.

Von vielen so sehr gehypt, musste ich dieses Buch unbedingt mal lesen.
Ich war sofort in der Geschichte drin, es hat mich vom Anfang an gefesselt.
Day ist der meistgesuchte Verbrecher des Landes, er stiehlt, bricht ein, stiftet Unruhe, verletzt Menschen. Aber niemand weiß genau wie er aussieht. Deshalb wurde er bisher auch nicht geschnappt. Dann wird June auf ihn angesetzt. June ist das Wunderkind der Nation, hat volle Punktzahl in dem Test der Regierung und wird im Militär eingesetzt, schneller als ihr lieb ist. Als sie auf Day trifft, nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die 350 Seiten waren schneller weggelesen, als ich gedacht habe.
Die Kapitel sind kurz, was mir sehr gut gefällt und werden aus beiden Sichten abwechseln erzählt. So hat man man Einblick in beide Charaktere von beiden Seiten (von der Straße - von der Regierung).
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, dafür aber ziemlich unnahbar, meiner Meinung nach. Man erfährt zwar etwas über die Gefühle zu Familie, Freunden und der ganzen Situation, aber irgendwie konnten mich beide nicht so einnehmen. Außerdem fand ich, dass die Liebegeschichte etwas sehr schnell an Fahrt aufnimmt, auch wenn sie sehr schön endet.
Das Ende dagegen gefiel mehr sehr gut, weil es nicht zu sehr mit einem Cliffhanger endet, aber sehr viel offen für weitere Bände lässt.

Fazit:
Ein sehr toller Einstieg, der mich wirklich eingenommen hat.

4,5 von 5 Sternen.