Leider konnte mich die Geschichte nicht überzeugen!

Seaside Hideaway – Unsafe -

Seaside Hideaway – Unsafe
von Leonie Lastella

In dem Buch geht es um Nevah, die nach einigen schlimmen Ereignissen ihre Heimat New York verlassen muss und mit ihrer Familie nach Rockaway Beach zieht. Dort fühlt sie sich total fremd und auch nicht mehr sicher. Der einzigste der ihr Halt gibt ist ihr neuer Nachbar Jax, der ganz alleine in dem großen Haus nebenan wohnt. Obwohl es eigentliche der falsche Zeitpunkt ist, um sich zu verlieben kommen sie sich doch immer näher. Doch Jax merkt schnell, dass da irgendwas nicht stimmt.

Ich habe mich bei diesem Buch auf eine mit Spannung vollgepackte Geschichte gefreut, die mich nicht mehr aufhören lässt zu lesen. Doch leider wurde ich dabei echt enttäuscht. Ehrlicherweise hat sich die Geschichte total gezogen, was so an einigen Punkten lag. Die Grundidee fand ich eigentlich sehr interessant, dass Nevah und ihre Familie im Zeugenschutzprogramm leben und man während des Lesens herausfindet was damals geschehen ist. Wieso konnte mich die Geschichte dann nicht überzeugen?

- Die Geschichte basiert hauptsächlich auf den zwei Protagonisten Jax und Nevah, wobei sich mit den Nebenprotagonisten eher weniger Mühe gegeben wurde. Ich fand es sehr schade, dass nicht auch mal Szenen aufgezeigt wurden, wie Nevah sich in ihrer Heimat neu anfreundet, denn gegen Ende wurde plötzlich davon gesprochen, dass sie in ihrer Chefin eine Freundin gefunden hat, wovon ich während des Lesens nichts gespürt habe.

- Die Aufarbeitung von Nevahs Trauma wurde zwar erwähnt (sie macht jetzt eine Therapie) und am Anfang Kurs aufgezeigt, das wars dann aber auch schon und es kam so rüber als wäre Jax die Person, die ihr Leben besser macht und ihr Trauma plötzlich verschwinden lässt.

- Die Erzählperspektive aus beiden Seiten hat das Buch zudem nicht besonder spannend gemacht, weil man vor allem gegen Ende direkt wusste was passieren wird.

Leider könnte ich auch noch weiter Punkte aufzählen, die für mich eher gegen das Buch sprechen. Ich fand die Idee zwar grundlegend nicht schlecht, aber leider war die Ausarbeitung dann doch nichts für mich!