Sehr anspruchsvoll und tragend

Seaside Hideaway – Unsafe -

Seaside Hideaway – Unsafe
von Leonie Lastella

Auf den Auftakt der Seaside Hideaway Reihe von Leonie Lastella hab ich mich sehr gefreut, was nicht zuletzt an diesem wunderschönen Cover liegt. Ich weiß aber, dass die Autorin auch sehr speziell und anspruchsvoll schreibt, was nicht für jeden etwas ist. Was sie auch hier wieder eindeutig unter Beweis stellt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, aber nicht immer fließend zu lesen.
Hier herrscht eine sehr schwere und bedrückende Atmosphäre, was zwar sehr gut zur Handlung passt, den Lesefluss aber nicht immer begünstigt.
Jackson und Nevah sind zwei sehr interessante, verlorene und einsame Charaktere, die ihren festen Halt im Leben verloren haben. Sie sind in sich gekehrt und lassen nur schwer Nähe zu.
Ich mochte beide sehr, auch wenn es mir Nevah nicht immer einfach gemacht hat.
Ich hatte immer das Gefühl bei ihr, sie macht einen Schritt vor und zwei zurück. Was mitunter doch etwas anstrengend war.
Von beiden erfahren wir dabei die Perspektiven, wodurch sie auch etwas Tiefe erlangen und man ihnen auf menschlicher Ebene auch etwas näher kommt.

Vergesst Romantik, wunderschöne Sonnenuntergänge und die ultimative große Liebe, die deine Welt zum erstarren bringt.
Denn was wir hier erleben, ist so ziemlich das Gegenteil davon.
Mir hat vor allem die bedrückende und beklemmende Stille schwer zu schaffen gemacht. Ich fühlte mich fast schon erdrückt davon.
Die Story ist im Kern eigentlich richtig schön und unfassbar traurig und tragend.
Die Themen, die hier eingearbeitet wurden, bekommen an Detail und Fülle und das auf sehr intensive Art und Weise.
Besonders Jacksons Schicksal hat mich wirklich sehr berührt. Nevah dagegen hat mich immer auf Abstand gehalten. Und das hat die Autorin in meinen Augen wunderbar gemacht, denn es entspricht genau Nevahs Wesen. Wie zerrissen, einsam und verloren sie sich einfach gefühlt hat. Sie war da und doch auch wieder nicht.
Aber für mich würde der Raum für zwei so sensible und ernste Themen einfach zu eng.
Weil beide unglaublich schwer und tragend sind. Denn es ist unglaublich schwer ,dass Ganze auch zu kompensieren.

Die Handlung braucht sehr lange bis sie sich entfaltet und man wirklich verstehen kann, worum es hier eigentlich geht. Bis der Knoten platzt, dauert es etwas. Aber ab dem Punkt, hatte mich die Autorin einfach.
Denn ich habe plötzlich so viel verstanden und auch Nevahs Handlungen nachvollziehen und verstehen können. Aber auch Jackson hat für mich sehr nachvollziehbar reagiert.
Insgesamt ein guter erster Band, der aber gerade im emotionalen Raum noch Entfaltungsmöglichkeiten geboten hätte.

Fazit:
Unsafe ist mit Sicherheit keine leichte Story, die einfach zu verdauen ist.
Sehr schwer, bedrückend und beklemmend.
Die Emotionen schwelen eher unterschwellig und dadurch wird das eigene Empfinden gegenüber der Handlung sehr kompliziert.
Mir hat es gut gefallen, aber für mich war es von den Themen her zuviel. Weil es nicht einfach zu verdauen ist.
Sehr anspruchsvoll und tragend.