Meisterhaft!

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Danny der das Unglück im Overlook Hotel überstand hat, lebt jetzt als Erwachsener im Chaos. Versinkt im Alkohol um sein Shinning auszublenden. Bis zu dem Tag bis er an einem Ort kommt und als "Doctor Sleep" in einem Hospitz arbeitet. Dan, versucht trocken zu werden. Irgendwann nimmt das Mädchen Abra mit ihm Kontakt auf und bittet ihn um Hilfe, das Kind hat Todesangst vor der Sekte die aus Abras Körper ihr Lebenselixier gewinnen wollen um zu überleben. Werden Abra, Dan und Co. den Kampf mit dem Wahren Knoten aufnehmen und ihn gewinnen?

"Doctor Sleep" ist eine überaus würdige Fortsetzung von Shinning. Auch für diejenige die die Vorgeschichte nicht kennen, ist der Einstieg in das Buch einfach. Stephen King schaft es mit einfachen Mitteln, dem Buch Lebenselexier zu spenden. Langsam baut sich eine unerträgliche überaus mächtige Spannung auf, King ist Meister in seinem Handwerk. Die Protagonisten haben Persönlichkeit und Leben. Ich spürte den Hauch von Dan, Abra und Co. in den Zeilen. Die Geschichte wird von verschiedenen Personen aus erzählt, dadurch wird die Spannung bis zum Zerreißen geschührt.

Ich habe mich sehr wohl beim Lesen gefühlt und fand das fast 700 Seiten Buch viel zu dünn. Die Erwartungen wurden übertroffen. Das Buch kann ich mit sehr ruhigen Gewissen weiterempfehlen und hoffe irgentwann einen der Protagonisten wieder zu treffen.

Fazit: "Doctor Sleep" ist ein großartiges Buch aus den Händen des Meisters.