Neuer Fall für Dühnfort, spannend wie immer

Sieh nichts Böses - Inge Löhnig

Sieh nichts Böses
von Inge Löhnig

Sieh nichts Böses

Ich durfte das Buch vorablesen und danke dem Listverlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist List Taschenbuch (16. Juni 2017) und hat 448 Seiten.

Kurzinhalt: Der Münchner Kommissar Konstantin Dühnfort ist glücklich wie nie zuvor. Gerade ist er mit Gina von der Hochzeitsreise zurückgekehrt, die beiden freuen sich auf ihr erstes Kind.

Doch ein überraschender Fund reißt Dühnfort aus seiner privaten Idylle. An einem nebligen Novembertag spüren Leichensuchhunde bei einer Polizeiübung den halb verwesten Körper einer jungen Frau auf. Neben ihr liegt eine kleine Messingskulptur - ein Affe, der seinen Unterleib bedeckt. Seine Bedeutung: Tu nichts Böses.
Dühnfort findet heraus, dass es sich um eine seit Jahren vermisste Frau handelt. Er stößt auf einen weiteren ungeklärten Mord und kommt so einem niederträchtigen Rachefeldzug auf die Spur, der noch lange nicht beendet ist. Denn wieder verschwindet eine Frau.

Meine Meinung: Ich habe schon alle Bücher von der Autorin gelesen und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Denn gerade die Mischung von der Krimiarbeit über die familiären Belange bis hin zum alltäglichen macht diese Fälle aus. Ein Kripobeamter, der abends noch einkaufen geht, den find ich einfach realer, als einen, der nur arbeitet und die Familie alleine alles managen muss. Auch die Morde geben diesmal sehr lange Rätsel auf, aber am Ende schaffen sie alles mit vereinten Kräften. Und dann noch die Schwangerschaft von Gina, wollen sie das Kind mit Down Syndrom nun bekommen oder nicht? Wir lernen auch die vielen Facetten des Menschen kennen, vom prügelnden Vater über misshandelte und vernachlässigte Kinder und was aus solchen Opfern werden kann. Ich komme immer wieder beim Lesen ins Grübeln, wie ich mich privat entscheiden würde und wie ich mit Dühnfort ermittle und überlege, was man übersehen haben könnte. Und darum reißt auch die Spannung nicht ab, sie bleibt von der ersten Seite bis zur letzten bestehen.

Mein Fazit: Auch der neue Fall für das Team von Dühnfort ist spannend und auch sehr aktuell. Ich vergeb 5 Sterne und hoffe, bald was neues von der Autorin zu lesen. Krimi, der alles zu bieten hat und in nichts den anderen Fällen hinterhersteht.