Rezension

Sehr einfühlsam

Nachts erzähle ich dir alles -

Nachts erzähle ich dir alles
von Anika Landsteiner

Bewertet mit 4 Sternen

Léa wird alles zu viel. Deshalb möchte sie den Sommer an der Cote d'Azur im alten Familienanwesen verbringen. Aber Enstspannung findet sie nicht. Es kommt anders, als sie denkt. Als sie dort angekommen ist, trifft sie am ersten Abend Alice. Noch in derselben Nacht stirbt diese junge Frau. Léa ist scheinbar die letzte Person, die mit ihr gesprochen und sie gesehen hat. Deshalb Émile, der Bruder von Alice, auf sie zu und möchte erfahren, warum seine Schwester gestorben ist.

Ich war sehr neugierig auf den neuen Roman der Autorin Anika Landsteiner. Den Schreibstil fand ich sehr flüssig und ansprechend. Die Handlung wird in der Perspektive von Lea erzählt. Außerdem wird sie teilweise in der Ich-Perspektive von einer Person erzählt, wo man am Anfang überhaupt nicht weiß, wer diese Person ist. Die Charaktere Lea und Claire sind sehr authentisch dargestellt. Die Autorin versteht es, die Geschehnisse sehr einfühlsam und tiefgründig zu erzählen. Der Roman hat mich sehr berührt.