Über die Liebe, über Familien

Nachts erzähle ich dir alles -

Nachts erzähle ich dir alles
von Anika Landsteiner

Léa leidet unter der Trennung von ihrer Lebensgefährtin. Sie reist nach Südfrankreich in das alte Familienanwesen an der Côte d‘Azur. Dort erhält sie überraschenden Besuch von einer jungen Frau, die allerdings am nächsten Morgen verstirbt. Plötzlich steht der Bruder der jungen Frau vor Léa, er will die letzten Stunden seiner Schwester nachvollziehen. Léa und Émile kommen ins Gespräch, erzählen sich von ihren Familien.

Es sind mehrere Handlungsstränge, die parallel verlaufen, alle  unter dem Thema Familie, es geht um die Liebe. Die Geschichte wirkt vielschichtig, nähert sich den Protagonisten aus verschiedenen Perspektiven und erscheint so mal näher, mal etwas weiter weg von den geschilderten Charakteren. Kann eine schwierige Vergangenheit bewältigt werden, ohne zu vergessen? So ganz konnte ich die Handlung nicht immer nachvollziehen, ich konnte mit dem Buch nicht ganz warm werden.

Und doch strahlt das Buch eine besondere Faszination aus, so dass ich es gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.