Rezension

Sommer, Sonne, Wein und Mord

Gefährliche Ernte - Yann Sola

Gefährliche Ernte
von Yann Sola

Yann Solas Frankreichkrimi mit dem Hobbyermitler und Kleinganove Perez ist bereits sein 2. Band. Da es sich um abgeschlossene Fälle handelt, ist es nicht zwingend erforderlich den 1. Band gelesen zu haben.
Südfrankreich.
Als Tourist wunderschön um Urlaub zu machen und so gelingt es dem Leser leicht sich in diese Urlaubsidylle hineinzuversetzen. 
Perez hat sich mit seinem Delikatessenhandel einen Schwarzmarkt mir erlesenem Wein aufgebaut. Er hat ein äußerst raffiniertes System entwickelt um seine Einkünfte am Staat vorbeizuschleusen. Als im Weinberg seines Vaters ein Toter gefunden wird und die Polizei fleißig ermittelt, droht sein „Geschäft" aufzufliegen. Er versucht durch eigene Ermittlungen der Polizei zuvorzukommen.
In diesem Roman werden viele Vorlieben der Südfranzosen lebhaft geschildert, so dass man eine klare Vorstellung von Land und Leute hat.