Südfrankreich, Krimi, Sommer, Sonne, Meer

Gefährliche Ernte - Yann Sola

Gefährliche Ernte
von Yann Sola

Das Cover ist sehr auffällig. Es wirkt wie ein schöner warmer Sommertag am Meer. Der Titel des Buches „Gefährliche Ernte“ sowie der Name des Autors „Yann Sola“ kommen auf dem Meer gut zur Geltung und nehmen gut die Hälfte des Cover ein. Ein Cover an dem man nicht vorbei sehen kann. Es fällt einem sofort ins Auge.

Am Anfang des Krimis lernen wir Perez einen Kleinganoven, Restaurantbesitzer, Hobbydetektiv, Winzer und Vater eine 28-jährigen Tochter kennen, der viele Probleme hat, die er lösen soll. Zuerst muss er zu einer Weinprobe, erfährt dort nebenbei von einem Toten auf dem Weinberg seines Vaters. Dann teilt ihm Jean-Martin, sein zukünftiger Schwiegersohn, den er persönlich für nicht geeignet hält, die bevorstehende Hochzeit mit seiner Tochter Marie-Hélène mit. Zum Schluss soll Perez noch die Ehe seiner geliebten Tochter mit JeMa (Jean-Martin) unterstützen und ein gutes Wort bei seiner Ex-Frau für die beiden einlegen, wobei er selbst noch keine Antworten hat.
Zuerst muss er den Fall des Toten im Weinberg seines Vaters aufklären, da der Tote, der erste Erntehelfer seines Vaters war und mit „Creus“ in Verbindung steht. Perez hat große Angst, dass sein Nobelwein-Lager des „Creus“ auffliegen kann. So verfolgt er den Fall auf eigene Faust. Per Zufall wird eine zweite Leiche, der Bruder des Toten, am Strand gefunden. Die Polizei spekuliert wie es sich zugetragen haben könnte, da Drogen im Spiel sind. Perez geht seinen eigenen Spuren nach. Durch seine Ermittlungen kann er die Morde aufklären und kommt einem korrupten Politiker auf die Spur, der nicht nur Menschenhandel sondern auch Drogenhandel betreibt. Dieser Politiker ist ein schlechter Vater, der nicht nur seine eigene Tochter zur Abtreibung zwingt, sondern über Leichen geht. Durch diesen Fall wird Perez klar, dass die Familie und Freunde das Wichtigste für ihn sind. So kann er mit Hilfe der Polizei und seines zukünftigen Schwiegersohnes den Fall zu einem guten Ende bringen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und spannend. Die Charaktere und ihre Eigenarten sind sehr gut beschrieben. Die Landschaft und Handlungsorte wurden sehr bildlich dargestellt, so konnte ich in den Krimi und die Sommerurlaubsstimmung, bei Temperaturen von über 30 Grad und viel Sonne, eintauchen und der Handlung folgen als gehörte ich zum Perez-Ermittlungs-Team. Sehr gerne würde ich weitere Bücher des Autors lesen.

Der Krimi, der in der Urlaubszeit im schönen Südfrankreich spielt, ist super spannend und hat mir sehr gut gefallen. Ich habe in diesem wunderbaren Krimi viel über Südfrankreich, die Landschaft, die Menschen und die französische Lebensart erfahren.