Spannend bis zum Schluss

Dreizehn Tage - V. M. Giambanco

Dreizehn Tage
von V. M. Giambanco

Detective Alice Madison ist erst seit Kurzem bei der Mordkommission. Als ein beliebter Anwalt, seine Frau und seine zwei Söhne auf sehr grausame Art und Weise ermordet werden, steht sie vor einem Rätsel. Der Anwalt hatte keine Feinde und es fehlt an Verdächtigen. Außerdem hat der Mörder die Inschrift: 13 Tage an einen Holzbalken in der Nähe der Opfer eingeschnitzt. Für Alice und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit in der es auch darum geht Grenzen zu überschreiten, um möglicherweise weitere Opfer zu retten.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es handelt sich bei diesem Buch um einen sehr spannenden Thriller. Die Handlung hat mich förmlich gefesselt und war spannend bis zur letzten Seite. Was mir darüber hinaus sehr gut gefallen hat, ist, dass die Handlung unvorhersehbar ist. Ich hatte zwar Zwischendurch eine Vermutung, wie es weiter gehen würde, allerdings wurden diese Vermutungen meistens nicht bestätigt. Es gab einige unvorhergesehene Wendungen, die mir gut gefallen haben.

Aufbau und Schreibstil:

Das Buch unterteilt sich in viele kurze Kapitel. Diese Einteilung hat mir, wie immer, gut gefallen, da der Leser so die Chance hat das Buch an beinahe jeder Stelle zu unterbrechen ohne, dass er beim Weiterlesen zurückblättern muss.  Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls gut gefallen. Das Buch liest sich gut und flüssig und hat mich sehr gefesselt. Die Autorin versteht ihr Handwerk und schafft es immer wieder den Leser auf eine falsche Fährte zu locken bzw. diesen an das Buch zu fesseln.

Charaktere:

Eine Sache, die dieses Buch ausmacht, sind die Charaktere. Ich finde, dieses Buch hat sehr interessante Charaktere. Hierbei meine ich nicht nur die Ermittler, sondern auch die Opfer und die Verdächtigen.  Die Protagonistin Alice Madison war mir sympathisch, sie ist allerdings keine einfache Persönlichkeit. Sie hat genug Probleme und ist nicht immer glücklich in ihrem Leben, was sie aus meiner Sicht interessant macht.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Ich finde, dass die Farben Rot, Schwarz und Weiß sehr gut zu einem Thriller passen und die darin beschriebene Grausamkeit direkt verdeutlichen. Ich fand das Cover auf den ersten Blick ansprechend. Erst dadurch bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Der Klappentext gefällt mir ebenfalls gut. Er hat mein Interesse geweckt und auch nachdem ich das Buch nun gelesen habe, finde ich, dass er weder zu viel verrät noch falsche Erwartungen vermittelt. Ich finde, er fasst das Geschehen gut zusammen und lässt genug Spielraum für eigene Interpretationen und Vermutungen.

Fazit:

Insgesamt ist dieses Buch in meinen Augen sehr gelungen. Ich finde die Story sehr spannend und unvorhersehbar. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Was ich an diesem Buch besonders finde, sind die Charaktere. Alles in allem ist das Buch also absolut empfehlenswert. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der gerne gute Thriller liest.