Spannend zu Beginn - mittelmäßiges Ende

Im dunklen, dunklen Wald
von Ruth Ware

Nora ist Krimiautorin und lebt alleine in einer Wohnung. Überraschend erhält sie eine Einladung zu einem Jungesellinnenabschied ihrer ehemalig besten Freundin Claire - und das, obwohl sie seit über 10 Jahren nichts mehr mit Claire zu tun hatte. Der Kontakt zu ihrer damaligen Schulfreundin ist komplett abgebrochen. Warum erhält sie dann eine Einladung zu Claires Jungesellinnenabschied? Und warum ist der Kontakt der ehemals guten Freundinnen eigentlich abgebrochen.
Nora beschließt hinzugehen und sagt zu. Der Junggesellinnenabschied findet in einem einsamen Haus im Wald statt und es geht etwas schief.

Die Protagonistin Nora, früher von ihren Freunden auch Lee genannt, scheint ein Einzelgänger zu sein, ohne großem sozialen Umfeld. Zu Beginn des Buches schien sie an ihrem sozialen Umfeld auch gar nichts ändern zu wollen. Erst im Laufe des Buches wird ihr ihre Einsamkeit so richtig bewusst. Man merkt auch, dass sie über ihre erste große Liebe nie wo richtig hinweggekommen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Man kommt gut in die Geschichte hinein.

Mir persönlich hat der Anfang sehr gut gefallen. Im ersten Drittel des Buches ist der Autorin ein toller Spannungsaufbau gelungen. Ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Insbesondere die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln zu Beginn des Buches haben das ganze besonders interessant gemacht.

Nach dem ersten Drittel wurde das ganze dann aber etwas langatmig - es ging weiter vor sich hin, ohne das etwas passierte - ich finde, das wurde alles etwas herausgezögert. Ich als Leser wurde etwas enttäuscht und habe mich etwas gelangweilt gefühlt.
Zum Schluss ist dann nochmal einiges passiert, das Buch wurde wieder kurzweiliger, jedoch war das Ende keine Überraschung mehr, ab etwa der Hälfte des Buches wusste ich eigentlich, wie es ausgehen wird.

Und was mir bis jetzt eigentlich nicht ganz klar ist, warum ist Nora zu dem Junggesellinnen Abschied gegangen? Sie ist in meinen Augen kein besonders geselliger Mensch, aus diesem Grund ist mir diese Entscheidung nicht wirklich schlüssig erschienen.

In meinen Augen hat das Buch nicht das gehalten, was die Inhaltsangabe verspricht - ich hätte mir hier insbesondere in der zweiten Hälfte noch mehr Handlung und Spannung gewünscht.