Vielschichtig und spannend

Die unbekannte Schwester - Theresa Prammer

Die unbekannte Schwester
von Theresa Prammer

Der Titel hat bei mir andere Vorstellungen geweckt als das, was sich letztlich dahinter verborgen hat. Mit einigem Nachdenken kam ich auf ein paar mögliche Verbindungen, aber mehr als ein na ja, vielleicht ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, fiel mir dazu nicht ein.

Egal, dieser dritte Fall mit Carlotta Fiore, dessen Spannung für mich wiederum vor allem in den Figuren und ihren Beziehungen untereinander liegt, hat mich von der ersten Seite an gefesselt.

Auch wenn mich die ewigen Missverständnisse und dieses ganze „Aneinandervorbei“  etwas ungeduldig machen, zeitweise hatte ich den Eindruck, jeder verheimlicht jedem etwas – und dabei meinen es alle doch nur gut *augenroll*, gehört es doch letztlich hier dazu. So, wie die manchmal grenzwertigen Handlungen und Eingebungen zu Carlotta gehören und einen Teil ihrer Persönlichkeit ausmachen.
Ich mag die Erzählweise und Sprache, die authentischen (Haupt- und Neben)-Figuren mit ihren Ecken und Kanten, berührt haben mich hier besonders die Gespräche zwischen Julia/Carlotta und ihrem Vater. Mich faszinieren die komplexen Verstrickungen von Gegenwart und Vergangenheit mit den Figuren und dem jeweiligen Fall, der bislang ja immer auch irgendwie mit den Personen in Verbindung gestanden hat. All diese Dinge fesseln mich an die Reihe, obwohl  ich sicher abwinken würde, wenn man mir erzählte, es ginge um eine psychisch stark belastete Ermittlerin, die Probleme mit Beziehungen hat und immer irgendwie auch persönlich in die Fälle verwickelt ist. Denn eigentlich mag ich das nicht sonderlich.

Ja, manchmal würde sie gern schütteln wenn sie mal wieder abdreht, aber ich mag Carlotta einfach! Trotz ihrer selbstzerstörerischen Züge, und bewundere, mit welcher inneren Stärke sie dagegen ankämpft. Ich wünsche so sehr, dass sie ihr Leben in den Griff bekommt und die Probleme überwindet. Mit dem Weg zu einer Therapeutin hat sie einen ersten mutigen Schritt in diese Richtung getan. Erster, mutiger Schritt, der Weg zu einer Therapeutin.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und was sich Theresa Prammer für den nächsten Teil (der hoffentlich bald erscheint) einfallen lässt.