Was ist eine Tragödie?

So wüst und schön sah ich noch keinen Tag
von Elizabeth Laban

Duncan beginnt das letzte Schuljahr damit in sein neues Zimmer an der Irving School zu beziehen. Brauch auf der Schule ist, dass die Abschlussjahrgangsvorgänger immer einen Schatz im Zimmer hinterlassen. Was wird Duncan finden? Von verschimmelter Pizza, über Konzertkarten oder Alkohol - alles kann ihn erwarten. Als er dann sein Zimmer bezieht, ist er erstmal mehr als enttäuscht. Hat er doch schon ausgerechnet das kleinste Zimmer auf dem Gang bekommen, erwartet ihn als Schatz nur olle Cds. Doch auf den CDs findet Duncan keine Musik, sondern die Geschichte von Tim und seinem tragischen letzten Schuljahr. Den Tim war Duncans Raumvorgänger und sein Abschluß endete anders als erwartet. Zunächst möchte Duncan sich die CDs erst gar nicht anhören, doch dann ist er von der Tragödie so gefesselt, das er immer mehr von Tims Geschichte eingebettet wird. Den auch Duncan selbst kommt in Tims Vergangenheit vor. Doch was verbindet die beiden und welche Tragödie hat Tim dazu gebracht, die CDs aufzunehmen?

"So wüst und schön sah ich noch keinen Tag" ist der erste Jugendroman den die Autorin Elizabeth LaBan veröffentlicht hat. Ih muss sagen, dass ist ihr auf alle Fälle perfekt gelungen, denn ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Beim lesen merkte man, wie wichtig es für viele Jugendliche ist, von der Gesellschaft akzeptiert zu werden und irgendwo ein Gefühl zu entwickeln dazu zu gehören. Der Hauptprotagonist ist nämlich ein Albino und eher der schüchtere und zurück haltende Typ. Oft entwickelt man sich dann aber leider in eine falsche Rihtung, nur damit man "Freunde" gewinnt. Und oft passieren dann Sachen, die man gerne wieder rückgängig machen möchte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Duncan und Tim geschrieben. Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen sehr leicht und flüssig, aber dennoch tiefgründig. Das Geheimnis um Tim und Duncan wird erst gegen Ende des Buches aufgedeckt und somit war die Geschichte in meinen Augen auch mega spannend. Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, weil ich unbedingt wissen wollte was passiert ist.

Für mich definitiv nicht nur ein Jugendbuch und daher zu hundert Prozent zu empfehlen.