Wenn du keine Luft zum atmen hast

Breathe - Gefangen unter Glas - Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas
von Sarah Crossan

Inhalt
Eine Welt ohne Sauerstoff. Alles scheint tot. Unter einer Glaskuppel gibt es nur wenige Überlebende:

Alina, hat sich schon vor Langem den Rebellen angeschlossen, die gegen die Allmacht von ›Breathe‹ kämpfen, und wurde nie gefasst. Bis jetzt ...

Quinn, will als Sohn eines ranghohen ›Breathe‹-Direktors eigentlich nur einen harmlosen Ausflug ins Ödland machen. Bis er dort auf Alina trifft.

Bea, Tochter eines Bürgers zweiter Klasse, wollte den Trip raus aus der Kuppel nutzen, um Quinn endlich für sich zu gewinnen. Doch dann taucht Alina auf ...

Die Begegnung mit Alina verändert für Bea und Quinn alles. Unversehens werden sie zu Gejagten ...

Meine Meinung
Mir gefällt dieses Buch wirklich richtig gut. Die Idee eine Welt zu erschaffen, wo nicht mehr genügend Sauerstoff ist, um zu überleben, ist einfach sehr neu und gar nicht so abwegig. Die Menschen leben in einer Kuppel und müssen sich dort der Macht von "BREATHE" unterwerfen.
Die Idee ist einfach super und gar nicht so unrealistisch. Es wird einem eigentlich sehr einleuchtend erklärt und somit findet man diese Art des "Weltuntergangs" gar nicht so unwahrscheinlich. Auch, dass eine Firma oder Regierung daraus ihren Nutzen zieht, ist in unseren konsumorientierten Welt gar nicht so abwegig.

Das Buch ist immer aus 3 Sichtweisen beschrieben - Bea, Alina und Quinn. Diese Variante finde ich wirklich gelungen, weil man so von allen 3 wichtigen Personen die Gefühle und Gedanken kennen lernt. Gerne hätte ich noch von jemandem aus der Regierung oder der Kuppel die Sichtweise erfahren - ich glaube dann wären manche Ereignisse noch klarer für den Leser. So wird es teilweise unrealistisch, weil plötzlich Panzer oder Soldaten auftauchen. Interessant wäre zu wissen, was eigentlich der Befehl dahinter gewesen war bzw was die Regierung plant oder glaubt.

Insgesamt sind die Charaktere gut beschrieben. Der erste Teil und der Teil bei den Rebellen hätte meiner Meinung nach noch etwas länger sein können - ich hätte interessant gefunden, wie die Leute in den verschiedenen Zonen der Kuppel leben und wie sie die neue Welt empfinden. So hat man leider nur wenig über die Gesellschaft erfahren. Das gleiche gilt für den Rebellenhain. Ich denke man hätte da noch mehr Sympathien aufbauen können, wenn man mehr über die 2 Gesellschaften erfahren hätte.

Was ich mich aber frage - wie viele Tage ging dieses Buch? Mir waren die Übergänge von Tag zu Nacht und umgekehrt, teilweise nicht ganz klar und teilweise liest sich das ganze so als wäre alles an einem Tag passiert. Das finde ich etwas schwer durchschaubar. Aber das sind alles nur Kleinigkeiten. Insgesamt muss ich sagen, dass mir der Mischmasch wirklich sehr gut gefällt. Es ist ein guter Mix aus den Themen zur Liebe, Familienzugehörigkeit, Konsum und Macht. Das finde ich wirklich gut gelungen und es sind einige überraschende Wendungen dabei.

Es gibt zwar Sachen, die ich zu übereilt fand und teilweise so wirkten als hätte die Autorin keine andere Lösung gewusst (zum Beispiel **ACHTUNG SPOILER** den Tod von Beas Eltern... dieser wirkt sehr inszeniert, weil es doch sehr unwahrscheinlich ist, dass gerade diese beiden in einer Menschenmenge erschossen werden. Ich glaube die Autorin wollte die Eltern von ihr irgendwie loswerden, wusste sich aber nicht anders zu helfen als sie irgendwie sterben zu lassen **SPOILER ENDE**) aber trotzdem kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen und werde wegen den kleinen Mängeln keinen Fehler abziehen. Dafür hat es mich einfach zu sehr gefesselt.

5 Sterne!!!