Rezension

Innovativ, unterhaltsam, spannend!

Die Verratenen
von Ursula Poznanski

Bewertet mit 5 Sternen

Ursula Poznanski hat er wieder mal geschafft! Diese Buchreihe hat mich total gefesselt:
5 Jugendliche in einer dystopischen Zukunft, die zur priveligierten Schicht der Gesellschaft gehören, die das Glück haben in der Wärme und dem Schutz der "Sphären" aufzuwachsen und auf einer renomierten Universität auf zukünftige Berufe und Rollen geschult werden. Bis sie plötzlich als Verräter gejagt werden ohne die Gründe zu kennen, die Sphäre verlassen und in die Kälte der "Außenwelt" flüchten müssen, wo sie bei einem Clan der Außenbewohner zuflucht finden. Die Hauptperson Ria ist ein unheimlich interessanter Charakter, da sie in der Universität darauf geschult wurde in der Mimik, Körpersprache und Sprache des Gegenübers zu lesen und andererseits ihre eigene Mimik, Gestik und den Tonfall ihrer Worteso zu kontrollieren, dass sie ihre Mitmenschen manipulieren kann. Ria versucht nun herauszufinden, warum sie und die anderen 4 Studenten vom Sphärenbund gejagt werden und muss dabei alles hinterfragen, was sie bisher für wahr gehalten hat.

Das Besondere an dieser Reihe ist, dass die Auflösung dieses Geheimnisses wirklich überraschend ist! Man konnte spekulieren, aber auf die Lösung wäre ich zumindest nie von selbst gekommen und das hat mich ziemlich beeindruckt ^^
Es ist spannend geschrieben und die dystopische Welt die Poznanski beschreibt verleitet dazu ganz in die Geschichte einzutauchen.
Absolut empfehelnswert!