Absolute Spannung, gepaart mit Humor! Perfekt!

Zorn - Tod und Regen - Stephan Ludwig

Zorn - Tod und Regen
von Stephan Ludwig

Kurzbeschreibung:

»Es dauerte drei Stunden, bis sie den Verstand verlor, und weitere zwei, bis sie endlich sterben durfte.«

Hauptkommissar Claudius Zorn und sein Kollege, der dicke Schröder, haben seit Jahren in keinem Mordfall mehr ermittelt. Aber nun überstürzen sich die Ereignisse: zwei Morde in kürzester Zeit – blutig, brutal, unerklärlich. Warum gibt ein Killer seinem Opfer Schmerzmittel, bevor er es quält? Zorn ist ratlos, Schröder schon mitten drin in den Ermittlungen. Und der Mörder hat noch nicht genug …

Der erste Fall für Zorn und Schröder.

Ich gebe zu, ich hatte das Buch schon einige Zeit im Regal stehen.
Aufgrund der Euphorie kurz nach Erscheinen des Thrillers, wurde man natürlich neugierig. Doch der "Hype" machte mich irgendwie müde den Thriller zu lesen und so wanderte er erst mal zu den ungelesenen Büchern und das Lesen wurde vertagt.

Nun war es aber soweit und ich schnappte mir das Buch.

Und was soll ich sagen, ja, nun kann ich die Begeisterung absolut nachvollziehen. Denn ab dem ersten Kapitel an, zog mich der gute Kommissar Zorn in seinen Bann. Seine launische, unfreundliche, selbst verliebte und träge Art, war mal so ganz anders. Ganz anders, als die gefühlten 1000 andere Ermittler, mit denen man es im Laufe der Jahre "zu tun" gehabt hat.
So einen wie Claudius Zorn, habe ich noch nicht erlebt und wahrscheinlich ist gerade das das Besondere an dem Thriller. Entweder man liebt Zorn, oder man hasst ihn - dazwischen gibt es wohl nicht viel. Klar denkt man ab und an, "Der spinnt doch!", aber ganz oft brachte mich seine Art und sein Handeln zum Lachen und dieser trockene Humor, gepaart mit der Spannung, die sich durch das ganze Buch wie ein roter Faden zieht, war einfach perfekt.

Kommissar Nummer zwei, den dicken Schröder, darf man natürlich auch nicht vergessen. Cordhosen, rote Haare, die er über seine Glatze zieht und ein dicker Bauch - klar wirkt er auf den ersten Blick liebenswert trottelig.
Doch sein Scharfsinn, seine Spürnase und seine Intuition und ja, auch seine Fitness, sind absolut nicht zu unterschätzen und er rettet seinem Chef  Zorn eigentlich ständig den Aller wertesten.

Zur Story und den Taten & Mordfällen, kann man eigentlich nur sagen, das es irre spannend und super umgesetzt wurde.
Ich hatte zwar so einige Verdachtsmomente, aber bis zur Auflösung, ist man wirklich enorm gespannt und in der Geschichte gefangen - so muss das sein!

Fazit:

Zorn  und Schröder haben einen Fan mehr!

Der Thriller konnte mich aufgrund der außergewöhnlichen Protagonisten, der Spannung und der Story absolut überzeugen.

Und das Ende vom Lied ist...ich lese gleich im Anschluss den zweiten Fall! Und der dritte ist auch schon bereit!  Und warum habe ich damit gleich nochmal so lange gewartet...?!  =)