Interessante Ermittler machen das Buch ziemlich gut!

Zorn - Tod und Regen - Stephan Ludwig

Zorn - Tod und Regen
von Stephan Ludwig

Rezension "Zorn - Tod und Regen" von Stephan Ludwig

"Tod und Regen", von Stephan Ludwig, ist der Auftakt einer neuen Reihe des Ermittlers Claudius Zorn. Das Buch ist am 26.04 2012 im Fischer Taschenbuch Verlag mit 368 Seiten erschienen.

In dem Buch geht es um das schräge Ermittlerteam Claudius Zorn und Herr Schröder. Als in der sonst so ruhigen Stadt plötzlich zwei Morde passieren, wird das Ermittlerteam aufmerksam. Blutig und brutal ist das Opfer zugerichtet und mit Schmerzmitteln vollgepumpt. Handelt es sich um einen Mörder, Serienmörder oder mehrere Täter?
Das Team ermittelt und stößt auch in den eigenen Reihen auf dunkle Geheimnisse.

Das Cover:

Ich finde das Cover schön, es ist jedoch nichts außergewöhnliches. Interessant finde ich, dass das "O" von dem Namen Zorn eine Schusswunde hat.

Zu allererst muss ich sagen, dass ich das Buch völlig falsch eingeschätzt habe. Ich habe einen Ermittler erwartet, der öfters mal zornig ist und/oder auch mal griesgrämig, bis ich darauf gekommen bin, dass es der Nachname des schrägen Ermittlers "Claudius Zorn" ist.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr leicht zu lesen. Man muss sich eigentlich kaum konzentrieren, sondern man kann fast drin versinken.

Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet, Zorn macht einen sehr netten Eindruck und hat ziemlich witzige Charakterzüge und seinen schwarzen Humor habe ich besonders geliebt. Manchmal konnte man das Buch aber nicht ganz so ernst nehmen. Dieser viele Humor und die ernsten Fälle gaben eine komische Mischung. Trotzdem fand ich es in Ordnung.
Sein Ermittlerpartner ist auch gut, wobei er eher so der "Strebige" von beiden ist. Zorn nimmt die Ermittlung eher auf die leichte Schulter und kommt mal zu spät zur Arbeit. Außerdem ist er die ganze Zeit am rauchen, was ich eher nicht so gut finde.
Der Plot und die Thematik ist auch gut, somit wird dies nicht mein letzter "Zorn" sein. Übrigens wurde das Buch auch verfilmt. Do, 08.05.14 | 20:15 Uhr da läuft Zorn im Ersten.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich das Ermittlerteam sehr überzeugend finde, den Plott auch gut finde und ich die nächsten "Zorn" Bücher auch noch lesen werde. Weiterzuempfehlen für Leute die gernen (sarkastischen, zynischen) Humor mögen.