Ein super Einstieg mit einem sympathisches Ermittlerduo

Zorn - Tod und Regen - Stephan Ludwig

Zorn - Tod und Regen
von Stephan Ludwig

Ich bin persönlich kein Fan von Polizeiduos, welche auf Verbrecherjagd gehen und auch selten werde ich mit nur einem Polizisten oder Detektiv warm. Aber hier ist es ganz anders. Diese beiden sind einfach nur super. Sie wären nicht die Polizisten, welche ich mein Leben anvertrauen würde, aber als Leser haben sie mir sehr gut gefallen.

Hauptkommissar Claudius Zorn ist ein Mann höheren Alters, welcher für sich schon mit dem Sinn des Lebens abgeschlossen hat. Eine kleine Wohnung, keine Freunde, keine Frau. Ein tägliches zur Arbeit schleppen, seine geliebten Zigaretten und seine Musikpaletten, mehr gibt es nicht in seinem Leben. So ist auf der Arbeit seine Motivation auch nicht die höchste und er gibt seine Arbeit und gerade die Unschöne weiter an seinen langjährigen Kollegen Schröder.

Dieser ist kein optischer Schmaus, aber er hat ein großartiges Herz und ist treu. Er macht seine Aufgaben überaus gut und ist immer für einen da, wenn man ihn braucht. So ist ihm Zorn sehr wichtig, und dass es diesem gut geht. Die Fälle nimmt er sehr ernst und ist bei der Recherche ist er der beste Ermittler

Beide zusammen sind unterschiedlich wie Tag und Nacht und man zweifelt erstmal das die beiden zusammen etwas erreichen, aber genau das tun sie. Ein besseres Duo habe ich selten von gelesen.

Aufgelockert wird das ganze durch den Humor, welcher schonmal etwas schwarz ist, aber einfach nur passend. Auch der Schlagabtausch der beiden ist nicht zu verachten.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und stellenweise echt brutal geschrieben. Man liest keine Details, aber der Autor umschreibt die Szene so gut, dass die Fantasy anspringt und man sieht was nicht geschrieben wurde.

Mir gefällt die Serie sehr gut und ich kann sie nur empfehlen.