Interessanter Auftakt

Zorn - Tod und Regen - Stephan Ludwig

Zorn - Tod und Regen
von Stephan Ludwig

Dass Hauptkommissar Claudius Zorn seinen Beruf liebt, kann man nun wirklich nicht behaupten. Seit einundzwanzig Jahren schleppt er sich zur Arbeit und empfindet dabei hauptsächlich Frust und Langeweile. Zorns Berufsalltag wird durch Aktenberge, Papierkram und Zigarettenpausen bestimmt. Sein letzter Mordfall liegt mittlerweile drei Jahre zurück und stellte auch keine allzu große Herausforderung dar. Eine beachtliche Blutlache, die laut Spurensuche auf eine weibliche Frauenleiche hindeutet, ändert den eingefahrenen Alltag des unmotivierten und chronisch schlecht gelaunten Ermittlers abrupt. Denn Zorn und sein Partner Schröder werden von Staatsanwalt Sauer völlig überraschend mit dem Fall betraut. Da die Ermittlungen auf der Stelle treten, macht der Staatsanwalt Zorn das Leben schwer. Doch plötzlich hat der Hauptkommissar den Verdacht, dass bei dem Fall irgendetwas nicht stimmt. Dadurch erwacht bei ihm ein bisher völlig unbekanntes Gefühl - Ehrgeiz. Trotz schlechter Laune rafft er sich auf und entwickelt ungeahnten Arbeitseifer. Obwohl die Ermittlungen eine ungeahnte Wendung nehmen, tappen Zorn und Schröder weiterhin im Dunkeln und das nutzt der Mörder um erneut zuzuschlagen...

Meine Meinung

"Zorn - Tod und Regen" ist der erste Band einer Krimireihe um den eigenwilligen Hauptkommissar Claudius Zorn. Am Ende des Buchs befindet sich bereits eine Leseprobe aus dem nächsten Teil, der für Oktober 2012 angekündigt ist. Dadurch, dass es sich hier um den Auftakt einer Serie handelt, bekommt man einige Hintergrundinformationen zu den Hauptprotagonisten. Zorn ist sicher kein besonders liebenswürdiger Zeitgenosse. Denn schnell wird klar, dass er von allem und jedem gelangweilt ist und seinen Job nicht gerade für seine Berufung hält. Er ist trotzdem stark von sich eingenommen und rebelliert schon mal aus Prinzip gegen Vorgesetzte. Dennoch kann man ihm einen gewissen Humor nicht absprechen. Ich denke, entweder man liebt diesen Hauptprotagonisten oder man ist total genervt von ihm. Sein Partner Schröder ist ein vollkommen anderer Charakter. Er wirkt liebenswürdig, intelligent und stark engagiert. Außerdem hat er das Herz auf dem rechten Fleck und ist seinem Vorgesetzen Zorn treu ergeben. Die beiden ergänzen sich perfekt und bilden ein tolles Team. Ihr Umgang miteinander ist für einige unverhoffte Schmunzler verantwortlich.

Der Einstieg in diesen deutschen Krimi gelingt mühelos. Denn hier verfolgt man mit großem Unbehagen den eiskalten Mord an einer Lehrerin und erlebt dabei ihre letzten Minuten hautnah mit. Dieser blutige Auftakt weckt sofort das Interesse am weiteren Verlauf der Handlung, da man gerne erfahren möchte, welches Motiv hinter der grausamen Tat steckt. Auf dem Weg, bis zur Auflösung, gelingt es dem Autor allerdings hervorragend, falsche Spuren auszulegen und Täter und Motiv lange im Dunkeln zu lassen. Bei den eigenen Ermittlungen ist man so hin- und hergerissen und versucht dem Mörder auf die Spur zu kommen. Die Spannung und das Interesse an der Handlung sind durchgehend spürbar. Langatmige Passagen sucht man zum Glück vergeblich, denn die Kriminalhandlung liefert einige schockierende Szenen. Man gerät förmlich in den Sog der Ereignisse und verfolgt mit atemlosen Entsetzen das Geschehen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar, sodass man das Buch nur schwer aus der Hand legen mag.

Die Auflösung ist zwar in gewisser Weise schlüssig. Allerdings überschlagen sich die Ereignisse im finalen Showdown dermaßen, dass sie übertrieben konstruiert und dadurch unglaubwürdig wirken. Weniger wäre hier, meiner Meinung nach, deutlich mehr gewesen.

Insgesamt gesehen habe ich mich beim Auftaktband dieser Krimireihe allerdings sehr gut unterhalten. Denn sowohl der Kriminalfall, als auch die Nebenhandlungen, konnten mich durchgehend fesseln. Zorn ist zwar kein besonders liebenswerter Zeitgenosse, doch ich würde gerne mehr von ihm erfahren und werde deshalb mit Sicherheit seinen nächsten Fall verfolgen.