Rezension

Anders

3000 Yen fürs Glück -

3000 Yen fürs Glück
von Hika Harada

Bewertet mit 4 Sternen

3000 Yen fürs Glück ist definitiv anders. In diesem Buch geht es nicht nur darum, die Geschichte einer Familie und ihrer engeren Bekanntschaften zu erzählen, sondern vor allem auch darum, verschiedene Tipps zum Sparen zu geben. Da das Buch aus Japan stammt, sind die Spartipps nicht unbedingt 1 zu 1 in Europa umsetzbar und einiges erscheint auch eher seltsam. Man merkt an dem Buch auf der Metaebene schon sehr stark, wie anders Japan und die dort vorherrschende Kultur sowie familiäre Sitten tatsächlich sind.
Die Rolle der Frau ist in Japan eine ganz andere, was in diesem Buch vor allem deshalb sehr deutlich wird, da alle Hauptcharaktere weiblich sind. Für die europäische Leserin ist das definitiv sehr seltsam und befremdlich. Ich glaube kaum, dass sich eine moderne Frau bei uns so behandeln lassen würde. In der Tat ist das Buch aber ganz unterhaltsam und für den ein oder anderen ist vielleicht sogar tatsächlich ein interessanter Spartipp dabei.