Sparen auf japanisch

3000 Yen fürs Glück -

3000 Yen fürs Glück
von Hika Harada

Was kann man mit Sparen erreichen und wofür sollte man sein Geld ausgeben? Welchen Einfluss hat Geld auf unser Leben und unseren Charakter?

Das Buch lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Auf der einen Seite mochte ich die Familiengeschichte, die Einblicke in die japanische Kultur, der Blick auf die Traditionen und das Leben in Japan. Ich folgte gern den Charakteren bei ihrer Entwicklung. Die kulturellen Unterschiede, die man beim Lesen feststellte, waren spannend. Auch die ganzen Hintergrundinformationen zur Umgebung, zur Stadt und Japan selbst, waren schön beschrieben und interessant.

Auf der anderen Seite kam ich mir bei manchen Passagen wie bei einer Rentenberatung vor. Die Geschichte kippte von einem Roman in ein Sachbuch und nach dem Abschnitt wieder zurück. Die Ratschläge und die Berechnungen wirkten manchmal wie ein Fremdkörper in der Geschichte, was den Lesefluss etwas störte. Man wurde aus der Familie herausgerissen und in die Bankberatung hineingeworfen. Die Verbindung von beiden Seiten war leider nicht so gut gelungen. Die Tipps an sich, waren gut und nachvollziehbar.

Die Idee, ein Buch zum Thema Sparen und Altersvorsorge mit einer Familiengeschichte zu verbinden, ist gut, da es das Sparenthema greifbarer und verständlicher macht, aber leider war es nicht so gut umgesetzt worden.

Cheyenne Dreißigacker, die Übersetzerin, hat am Ende noch ein paar Worte zur Übersetzung hinzugefügt. Diese sollte man lesen, um bestimmte Verhaltensweisen besser zu verstehen. Auch das Glossar am Ende des Buches war hilfreich.