Rezension

Die Kunst des Sparens

3000 Yen fürs Glück -

3000 Yen fürs Glück
von Hika Harada

Bewertet mit 4.5 Sternen

Das Buch ist ein Familienroman, der die Leben mehrere Generationen von vier Frauen erzählt. Dabei spielt die Thematik Geld/Sparen eine große Rolle. Die Familiendynamik gefällt mir sehr gut und die Familie Mikuriya ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Frauen machen eine tolle Entwicklung durch, indem sie sich mit ihren Problem auseinander setzten, aber unglaublich viel Unterstützung in der Familie bekommen. 

Ich fand es interessant, Einblicke in das japanische Leben zu bekommen und wie in diesem Land mit dem Thema Finanzen/Sparen umgegangen wird. Besonders zur heutigen Zeit, wo alles teurer wird, ist es wichtig sich damit auseinander zu setzen. Einige Begriffe Kakeibo habe ich sogar vorher schon gehört. Es werden auch Themen wie Altersarmut angesprochen, die insbesondere Frauen betrifft.

Mir hat das Buch sehr gefallen, besonders die  Einblicke in die japanische Kultur und Denkweise. Das Buch hat mich nachdenklich gemacht, mich selber ein wenig mehr mit dem Thema zu beschäftigen.