Rezension

Spartipps in Romanform

3000 Yen fürs Glück -

3000 Yen fürs Glück
von Hika Harada

Das Cover ist einladend mit der  japanischen Glückskatze,  hat mit dem Thema allerdings nichts zu tun. Ein Roman über das Sparen in einer Familie und wie  gehen die verschiedenen Generationen damit um. Es ist gut zu lesen in schönen kurzen Sätzen. Etwas gewöhnungsbedürftig waren die Namen. Dass am Ende eine Übersicht über die Personen und ein Glossar mit den Erklärungen diverser Begriffe sollte vorn erwähnt werden. Am Ende des Lesens hilft es nicht wirklich weiter. Der Schreibstil ist sehr gut und die Personen sehr nett. Ich konnte mich mit Maho identifizieren - daher waren für mich keine Spartipps drin. Insgesamt macht es Lust auf s sparen. Für alle die bisher noch nicht sparen sicher ein schönes Einsteigerbuch für alle anderen ein unterhaltsamer Roman in dem auch einiges über die japanische Kultur erfahren werden kann. Auf dtv.de kann man ein Kakeibo runterladen - vielleicht hilft es dem ein oder anderen.