Episodengeschichte über das Sparen

3000 Yen fürs Glück -

3000 Yen fürs Glück
von Hika Harada

"3000 Yen fürs Glück" hat sich für mich angefühlt wie ein Episodenfilm über das Sparen. Wir verfolgen verschiedene Menschen aus verschiedenen Generationen, lernen mehr über ihre Einstellung zum Sparen und vor allem über die Gesellschaft, in der sie sich bewegen.

Das Konzept finde ich extrem spannend, leider fand ich die Ausführung etwas langweilig. Das liegt unter anderem daran, das die einzelnen Episoden zwar verworren sind, aber dennoch auf mich sehr fragmentiert gewirkt haben. Jedes Kapitel zeigt nur eine Vignette auf die jeweilige Person und gibt nur kleine Einblicke. Dadurch fühlt es sich auch teilweise an, als werden die einzelnen Perspektiven einfach nur abgearbeitet, um ein breites Bild zu erzeugen. Deshalb konnte ich auch zu keiner der Personen eine wirkliche Bindung aufbauen, sie sind mir fast alle egal. Diese Vignetten haben alle mit Geld zu tun und zeichnen deshalb ein leicht eindimensionales Bild der Personen. (Obwohl ich wie gesagt trotzdem gute Einblicke in die Gesellschaft erhalten habe).

Was mich auch etwas gestört hat (ist aber sehr persönlich denke ich): Vorne im Buch ist der Umrechnungskurs von Yen genannt. Trotzdem ist es mir beim lesen sehr schwer gefallen, diese Beträge zu greifen, da sie in keiner Relation standen. Ist das viel, ist das wenig? Was kostet das Leben allgemein? Man konnte sie quasi mit nichts vergleichen und ich glaube deshalb konnte ich auch keinen Zugang zum Buch finden.

An sich ein interessanter Einblick aber bestimmt ein Buch, das ich leider schnell wieder vergessen werde.