Anfangs etwas langatmig, aber durchhalten lohnt sich. Versprochen!

Obsidian 02: Onyx. Schattenschimmer
von Jennifer L. Armentrout

Den langen Einstieg, den ich beim ersten Teil noch so gemocht habe, fand ich hier ehe schwer erträglich. Jedoch kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass sich dranzubleiben mehr als lohnt.
Zunächst hatte ich den Eindruck die Geschichte sei festgefahren, die Handlung wiederholt sich an einigen Stellen, was ich als nervig empfand.
Katy behauptet Daemons Gefühle würden nur aus einer Verbindung heraus existieren, die durch ihre Heilung entstanden ist. Wirklich überzeugt davon scheint sie selbst nicht zu sein. Sie beharrt dennoch fest auf ihren Standpunkt, was sie etwas unglaubwürdig wirken lässt.
Mit Katys Verhalten war ich in dem Band generell weniger zufrieden. Manche Entscheidungen konnte ich einfach null nachvollziehen und fand sie einfach nur naiv.
Ebenso wirkten manche Plotwendungen zwar an sich gut durchdacht, aber in der Ummsetzung etwas aus dem Nichts hergeholt.
Insgesamt habe ich mir beim lesen echt schwer getan dran zu bleiben. Erst gegen Mitte der Geschichte kehrt die Spannung zurück. Der Inhalt, der mir im ersten Abschnitt des Buches gefehlt hat, findet in der zweiten Hälfte statt.
Die Entwicklungen sind heftig, teils überraschend und echt gut. Die Geschichte der Lux schafft es wieder einen in ihren Bann zu ziehen.
Es lohnt sich wirklich weiterzulesen. Insgesamt hat mir die Fortsetzung gut gefallen. Ich mochte, wie sich die Geschichte entwickelt und bin gespannt wie es im dritten Band weitergeht.

Ab hier Spoiler zum Inhalt:
Blake bringt frischen Wind in die Sache, wobei von Anfang an für mich klar war, das etwas mit ihm nicht stimmt. Seine Backstory hat mir sehr gut gefallen und auch bei ihm bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht.
Von Dee bekommt man leider nur sehr wenig in dem Band mit, was ich sehr schade finde.
Daemons Beziehung zu Katy hat meine Nerven ziemlich strapaziert und ich bin froh, dass sie zum Ende des Buches endlich mal klar definieren, wie es zwischen Ihnen weitergehen soll.
Auch der zweiten Antagonist, der sich als Spitzel unter die Lux gemischt hat, hat gut in die Story gepasst. Wobei auch hier viele Gegebenheiten aus der Luft gegriffen wirkten.
Ich bin der Meinung der Fortgang der Geschichte ist gut gelungen, spannend und verspricht noch einiges mehr aus der Welt der Lux. Der Hype, den diese Reihe genießt, ist für mich berechtigt. Ich bin noch immer der Meinung die Autorin hat mit den Lux etwas Einzigartiges und Interessantes geschaffen und liebe es, in ihre Welt eintauchen zu können.