Rezension

Atemraubend heftig

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Dieses Buch beschreibt eine andere Art von Heftigsein. Es beschreibt emotional berührend die Gedanken einer Person, die mit sich selbst nicht mehr im Reinen ist. Zu erfahren, was sie dazu bewegt hat und welche Kleinigkeiten Lawinen ausgelöst haben, ist unbeschreiblich traurig. 

Das Buch führt einen vor Augen, dass Wörter nicht nur Wörter sind. Es ist nicht eben nur so dahingesagt bzw. bleibt es nicht bei dem schnell Dahingesagten. Wörter bedeuten so viel mehr, indem sie uns verletzen, uns aufmuntern können und uns auch verändern. Es zeigt uns klar und deutlich auf, dass wir aufeinander Acht geben müssen und es keine Ausrede mehr sein darf, wenn man nur kurz was dahingesagt hat ohne groß darüber nachzudenken. Denn wer weiß, was genau diese schnell dahingesagten Wörter in einem anderen Menschen ausgelöst haben.