Ein wichtiges Buch mit einer noch wichtigeren Thematik

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Nachdem jeder gefühlt die Netflix Serie gesehen hat, wollte ich u bedingt das Buch lesen und war begeistert! Ich fand das Buch Meilen weit besser als die Serie, obwohl die Serie das Buch wirklich gut getroffen hat und es echt gut zum Original gehalten hat.

Die jeweiligen Kassetten hatten alle eine Geschichte zu Hannah Bakers Tod zu erzählen. Bzw. warum sie sich dazu entschieden hat sich umzubringen.

Das Cover sieht meiner Meinung aus wie eine Liste, die sich Hannah mit der Zeit gemacht hat. Als Strichliste für alle Gründe, wieso sie ihr Leben beenden möchte.

Am Schreibstil hat man gemerkt, wie jung noch die Charaktere sind und Hannahs Entscheidung ein langzeitiger Prozess war, indem sie noch gekämpft hat, ob sie es tun soll oder nicht.
Die Geschichte hatte ein rasches Tempo und wurde somit nie langweilig.

Die Thematik finde ich sehr wichtig, da man auch Hannahs Sichtweise sieht und ihre Gedankengänge erfährt. Man ist abwechselnd in Hannahs und Clay Sicht versetzt.

Persönlich hatte ich das Gefühl, dass Hannah oft über Suizid nachgedacht hat und das zeigt auch, dass es schockierend viele Menschen gibt, die so etwas durchmachen ohne das man es selbst weiß. Ich finde es großartig, dass Jay Asher genau dieses Thema behandelt, da es mir immer so vorkommt, als würden die meisten Menschen bei so Themen weghören und wollen einfach nichts davon wissen.

Dieses Buch ging mir sehr nah, da jede falsche Tat, jede falsche Handlung Konsequenzen für jemanden haben kann. Man weiß nie mit was die anderen Menschen kämpfen müssen und dieses Buch hat es auf so eine Weise geschafft es rauszubringen. Man kann von dem Buch vieles lernen: auf seine Mitmenschen Acht zu geben, freundlich zu sein, hilfsbereit sein und ganz wichtig keinen Hass zu verbreiten!