Dieses Buch sorgt auch nach dem zweiten/dritten Mal lesen für Gänsehaut..

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Zunächst einmal, worum geht es?

Hannah Baker ist tot. Sie hat Suizid begangen. Clay Jensen, ein Mitschüler von ihr, kommt nach Hause, und findet dort ein Paket vor. Zwei Wochen sind nach Hannahs Tod vergangen.  Zu Beginn ahnt er noch nicht, auf welche Reise ihn dieses geheimnisvolle Paket schicken wird.. Enthalten sind 7 Kassetten, die an 13 verschiedene Personen gerichtet sind. Hannah richtet sich an jeden Einzelnen, der direkt oder indirekt mit ihrem Selbstmord in Verbindung steht.. Clay fragt sich die ganze Zeit, warum er wohl auf einer der sieben Kassetten vorkommt. Gespannt hört er sich Hannahs Geschichte an. Um alle Kassetten hören zu können,muss er einige Rätsel lösen, die Hannah ihm stellt. Bereits vor Wochen hat Clay einen Stadtplan erhalten, der ihm damals noch unwichtig vorkam. Mit ihrer Stimme im Ohr, und dem Stadtplan in der Hand, macht er sich auf den Weg durch die Stadt, folgt den Markierungen auf der Karte, hört sich in Ruhe ihre Geschichte an, und versucht langsam zu begreifen, was eigentlich passiert ist. Was ist vorgefallen, dass sich ein junges Mädchen das Leben genommen hat? Sobald die Person, die das Paket enthalten hat, sich die Kassetten angehört hat, werden die Kassetten an den nächsten Empfänger geschickt, der auf der Liste steht.. Damit jeder erfährt, was er mit dem Selbstmord von Hannah Baker zutun hat.

Meiner Meinung nach liest sich dieses Buch unglaublich schnell. Es packte mich ab der ersten Seite, und fesselt mich mit seiner kreativen Handlung bis zum Schluss. Ich habe dieses Buch in wenigen Stunden durchgelesen, und es ist auch eines der wenigen Bücher, die ich mehr als einmal gelesen habe! Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen. Hannah Bakers Gründe, ihr Leben zu beenden, scheinen am Ende sogar plausibel und verständlich. Zumal wird einem klar, was Mobbing und Gerüchte anrichten können. Der Leser wird aufgefordert nachdenklich an die Handlung ran zugehen, somit lohnt es sich, dass Buch mehrere Male zu lesen. Ich habe das Gefühl, es wird von Mal zu Mal spannender! Volle Punktzahl!