berührend geschrieben

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Ich habe von der Autorin bereits "Trümmermädchen" und "Findelmädchen" gelesen und war jedes mal sehr begeistert von den tollen, berührenden Geschichten. Auch diesmal konnte mich die Autorin wieder ganz für sich einnehmen und hat mir ein paar wunderbare Lesestunden geschenkt.

Die Geschichte handelt diesmal von den drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe, die seit Kindertagen Zeit miteinander verbringen und eine Einheit sind. Dann jedoch kommen die Nazis an die Macht und 1938 sind aus den Mädchen junge Frauen geworden. Margot ist Jüdin und muss bald um ihr Leben fürchten, während Käthe ganz im Bund der deutschen Frauen aufgeht. Elli ist zunächst noch etwas naiv, bis die Schrecken immer größere Ausmaße einnehmen und sie sich irgendwann entscheiden muss welchen Weg sie geht und was richtig ist.

Der Schreibstil war wunderbar leicht zu lesen und dennoch voller Emotionen und Lebendigkeit. Ausserdem wurde das Perlenbachtal sehr anschaulich beschrieben und ich habe große Lust bekommen dort selbst einmal die Gegend zu sehen.

Die Geschichte ist sehr berührend und ich habe mit den Frauen mitgefiebert, vorallem natürlich mit Margot und Elli. Die Autorin hat es wiedermal wunderbar geschafft die dunkle Vergangenheit einzufangen und eine tolle fiktive Geschichte darum zu schreiben die einem die Tränen in die Augen treibt.

Da die Geschichte aus Sicht von Elli geschrieben wurde, bekommt man vorallem die Geschichte von Elli selbst und ihrer Freundin Margot mit, Käthe stand da etwas außerhalb und ich hätte gern noch etwas mehr über sie und ihren Standpunkt gelesen. Das Ende ist unglaublich spannend, emotional und berührend und rundet die ganze Geschichte wunderbar ab.

Fazit: Wieder eine ganz tolle Geschichte aus der Feder der Autorin. Ich kann jedes Buch der Reihe empfehlen (die Bücher sind alle komplett unabhängig voneinander).