Rezension

Sehr ergreifend

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Elli, Käthe und Margot leben in einem Dorf in der Eifel. Sie sind sehr gute Freundinnen und verbringen ihre Zeit sehr gerne zusammen in der Natur. Alle drei sind sehr verschieden. Elli wird von allen das "Hinkemädchen" genannt weil sie ein zu kurzes Bein hat und dadurch gehbehindert ist. Käthe lebt mit ihrem Vater und ihren Brüdern zusammen und muss viel im Haushalt erledigen, trägt oft die Kleidung ihrer Brüder. Margot ist Jüdin und ihre Eltern haben ein Ferienhaus im Ort. Sie lebt von allen drei am meisten im Wohlstand. Doch das soll sich leider ändern...

Die Zeiten verändern sich und plötzlich sollen die Juden verbannt werden. Es wird die Freundschaft der drei auf die Probe stellen.

Ich habe das Buch von Anfang an geliebt. Was habe ich mitgefühlt und mitgefiebert wie es weitergeht! Die schwere Zeit von damals wird sehr ergreifend geschildert, so dass ich mich emotional vollkommen mitgenommen fühlte. Das Buch hat einen sehr flüssigen, bildhaften Schreibstil. Elli ist so eine starke Frau, stets habe ich mitgefiebert ob ihre Pläne aufgehen. Ich bin absolut begeistert von diesem Werk, welches ich jedem weiterempfehle der historische Bücher liebt.