Wahre Freundschaft

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Die Geschichte über Elli, Margot und Käthe führt uns direkt ins Jahr 1938.
Drei Freundinnen aus Kindertagen, die erwachsen geworden sind und sich verändert haben. Schuld daran ist die politische Lage in Deutschland.

Während Käthe sich den Naziideologien zuwendet, Margot die selbigen als Jüdin lieber verdrängt, steht Elli zwischen den Fronten und versteht beide nicht mehr.
Elli wird in ihrem Dorf nur das Hinkemädchen genannt und wächst behütet von ihrer Mutter auf, die versucht sie vor allem zu beschützen. Dadurch ist sie aber auch oft unbedarft und handelt manchmal etwas impulsiv. Elli fühlt sich oft ausgeschlossen und zu nichts nütze. Sie hat ein gutes Herz, ist mitfühlend und hilfsbereit, was in dieser Zeit sehr gefährlich werden kann. Aber es kommt der Tag in dem sie die Initiative ergreift und über sich hinauswächst. Margot und ihre Familie brauchen Hilfe und nur Elli hat die Möglichkeit dazu!

Ich lese gerne Geschichten aus dieser Zeit. Diese hier gefällt mir sehr gut. Einmal kurz rein lesen, verging die Zeit wie im Flug und ich war schon am Ende des 5. Kapitels. Die Autorin hat eine wunderbare Art zu erzählen und nimmt einen direkt mit. Man bangt mit den Figuren, hofft auf Rettung und freut sich auch über die schönen Momente in ihrem Leben.

Es ist spannend, berührend, traurig und manchmal auch zum Verzweifeln, wenn man ahnt, was den Menschen bevorsteht. Es ist erschreckend, mit welcher Brutalität die Menschen einer Ideologie folgen und mit welchen Gedanken sie ihr Handeln verteidigen. Im Gegensatz zu ihnen, weiß der Leser was die Zeit bringt und ihnen bevorsteht.

Die Geschichte endet 1940. Gerne hätte ich erfahren, ob die Freundinnen den Krieg überlebt haben und sich danach eventuell wiedersehen werden.