Jugend in einer schweren Zeit

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Es geht hier die Freundschaft in den 1930-iger Jahren von Elli, Margot und Käthe. Wobei im Verlaufe des Buches die Charaktere Margot und Käthe in den Hintergrund getreten sind. Es waren so schwere Zeiten und in der Zeit der Jugend - die eigentlich unbeschwert und unbekümmert sein sollte - muss Elli so einiges erleiden. Sie selber kommt gar nicht dazu sich darüber Gedanken zu machen. Sie meistert ihre Herausforderungen.

Was mich während des Lesens betroffen gemacht hat, dass die Menschen zu der Zeit nicht wussten was tatsächlich geschehen ist, z.B. die Reichskristallnacht. In manchen Dörfern hat man gar nichts davon gewusst - oder warum manche Kinder zu der sogenannten Gemeindeschwester mussten.

Trotz dessen, dass vieles sehr traurig ist, gibt es auch Passagen zum schmunzeln, wie z.B. als Elli und Hans gemeinsam Lkw fahren.

Was mich sehr bewegt hat: es ist zwar ein Roman, aber genau so eine Geschichte könnte sich in der Realität zugetragen haben.

Ich fand den Roman recht düster und traurig, aber das bringt na klar ein Roman der zu der Zeit erzählt mit sich.

Der vorherige Roman von Lilly Bernstein - Findelmädchen - der hatte mich seiner Zeit gefesselt und mich absolut begeistert. Diese Begeisterung habe ich in diesem Buch leider nicht immer gespürt.