Wir waren doch Freundinnen

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Wir waren doch Freundinnen

In Kindertagen waren Margot. Käthe und Elli Freundinnen. Doch in der Zeit in der sie lebten wird diese Freundschaft fast unmöglich. Margot ist Jüdin, Käthes Familie lässt sich von den Parolen der Nazies mitziehen und Elli ist für alle nur das Hinkemädchen, da sie einen Klumpfuß hat und das reicht um sie von allem auszuschließen.

Der Roman ist aus der Sicht von Elli geschrieben und spielt in den Jahren 1938 und 1939. Elli ist am Beginn der Geschichte ein naives junges Mädchen das von seiner Mutter zu sehr beschützt wird und so viel zu wenig von dem mitbekommt was um die herum geschieht. Doch im Laufe des Romans entwickelt die sich zu einer starken und mutigen Frau die über sich hinaus wächst. Anhand von Elli erfahren wir auch Margots Schicksal. Erschreckend und tief traurig wird ihre Geschichte erzählt. Die Autorin erzählt von den furchtbaren Umständen unter denen sie und ihre Familie und viele andere Leben mussten, aber auch von denen die ihr Leben riskieren um zu helfen.

Mich hat der Roman sehr bewegt und ich werde wohl nach lange an Elli zurück denken.