Bewegende Geschichte

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Bereits die ersten beiden Romane von Lilly Bernstein konnten mich sehr bewegen, so dass ich sehr gespannt war wie mir "Sturmmädchen" gefallen wird.

Elli, Margot und Käthe sind gute Freundinnen, die zur NS-Zeit die Schule beenden und sich schwören für immer für einander da zu sein. Doch schon bald warten die ersten Probleme, denn Margot ist Jüdin und auch Elli hat schwer mit ihrem Leben zu kämpfen, ausgerechnet Käthe lässt sich von den Nazi Ideologien anstecken. Ihre Freundschaft wird auf eine große Probe gestellt.

Die Geschichte war an vielen Stellen wieder sehr erschütternd und bewegend. Es ist wirklich herzzerreißend was Margot durchstehen muss und das schlimmste daran ist, dass es vielen Menschen wirklich passiert ist. Die Freundschaft zwischen Margot und Elli muss einiges durchstehen. Etwas schade fand ich, dass die Verbindung zu Käthe sehr wenig thematisiert wurde. Der Bruch in der Freundschaft ist verständlich, aber dennoch hätte ich mir hier ein bisschen mehr gewünscht.

Das Setting und auch die Geschichte waren wieder sehr interessant und bewegend. Der Autorin gelingt es wieder sehr gut historische Fakten mit einer fiktiven Geschichte zu verbinden. Ich würde mich über weitere Romane der Autorin freuen.