Dunkles Kapitel deutscher Zeitgeschichte

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Eine für alle - alle für eine

Im Jahre1933 genießen die drei Freundinnen Elli,Margot und Käthe den Sommer in der Eifel.Sie ahnen nicht ,was die Ereignisse, die kurz darauf über sie hereinbrechen, für ihr Leben und den Fortbestand ihrer Freundschaft, bedeuten werden.
Die im Fokus stehende Elli ,hat nach einer im Kindesalter überstandenen Kinderlähmung ein verkrüppeltes Bein zurückbehalten und wird im Dorf nur das „Hinkemädchen“ genannt.
Margot gerät nach dem Beginn der Hitlerherrschaft in immer größere Gefahr,da sie Jüdin ist .
Käthe läßt sich von den Parolen der Nazis blenden und gerät zeitweise auf die falsche Seite.

Auf eine äußerst eindringliche und schonungslose Weise,die einem beim Lesen das Blut in den Adern gefrieren lässt, berichtet die Autorin von einem der dunkelsten Kapitel Deutschlands.
Gerade in der heutigen Zeit, wo diese schrecklichen Ereignisse wieder in das Gedächtnis der Leute katapultiert werden, ist es ein sehr wichtiges Buch.
Die beinahe heldenhafte Protagonistin,stellt ihre eigenen Bedürfnisse völlig in den Hintergrund,um ihrer Freundin Margot und deren Familie das Leben zu retten.Der tägliche Kampf ums nackte Überleben,die Angst vor gefährlichenm Handeln und der Gefahr falschen Freunden zu vertrauen,nehmen einen großen Raum ein.
Es gibt aber auch Lichtblicke in Form einer zarten Liebesgeschichte,welche beim Lesen aufatmen läßt.
Es ist ein weiteres Buch dieser Autorin,welches mich sehr begeistert hat.