Ein sehr bewegender Roman

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Die Autorin führt den Leser in die beschauliche Eifel des Jahres 1938. Elli, Käthe und Margot sind seit ihrer Kindheit beste Freundinnen. Sie halten wie Pech und Schwefel zusammen. Bis die Nazis an die Macht kommen und sich Käthe der NS Frauenschaft anschließt. Die Jüdin Margot bekommt den Hass und die Gesetze der Judenverfolgung zu spüren und muss schon sehr bald um ihr Leben und das ihrer Eltern fürchten. Elli, durch ihren verkrüppelten rechten Fuß von den Dorfbewohnern nur als „Hinkemädchen“ bezeichnet, kümmert sich um das winzige Anwesen, auf dem sie mit ihrer Mutter lebt, die als Hebamme stets unterwegs ist. Doch Elli hat nur ein Ziel vor Augen: sie will Margot unter allen Bedingungen helfen. Selbst wenn es sie in größte Gefahr bringt und sie alles, was sie liebt, verlieren wird.

Lilly Bernstein schreibt auch in ihrem dritten historischen Roman eine fesselnde, bewegende und gefühlvolle Geschichte. Mit ihrer bildhaften und einfühlsamen Schreibweise ließ sie mich schon ab den ersten Seiten in der Handlung dabei sein. Sie hat die Charaktere sehr detailliert und lebensecht beschrieben, so das man sie zu kennen glaubt und mit ihnen die Gefühle teilen kann. Durch unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse blieb die Lektüre spannend, dramatisch und überaus bewegend. Und so konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Dieser berührende und wunderschöne Roman hat mich mehr als einmal zu Tränen gerührt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine glasklare Leseempfehlung.