Starker Roman, der das Herz berührt

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Elli, das Hinkemädchen, wächst trotz ihrer Behinderung ohne Vater behütet und unbedarft in einem kleinen Eifeldorf auf. Mit ihren Freundinnen Käthe und Margot pflegt sie eine innige Freundschaft. Im Sommer 1933 schwören sich die drei: Eine für alle, alle für eine! Das soll sich allerdings einige Jahre später ändern, denn die Einflüsse der Nationalsozialisten werden immer stärker. Käthe folgt der breiten Mehrheit, währen Margot als Jüdin vielen Schikanen ausgesetzt ist. Trotz ihres verwachsenen Fußes wächst Elli über sich hinaus und versucht alles Mögliche, um Margot zu helfen und zu retten. Wird es ihr gelingen?

Die Autorin Lilly Bernstein alias Lioba Werrelmann war mir bisher leider nicht bekannt. Mit ihrer "Sturmmädchen"-Geschichte hat sie mich gefangen und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ein wirklich fesselnder und vor allen Dingen sehr berührender Roman, der ans Herz geht. Eine starke Freundschaft in einer besonders schwierigen Zeit. Ungeschönt erzählt sie, wie hart und grausam die Nazis ihr Ziel verfolgt haben, alles auszurotten, was ihnen nicht in den Kram gepasst hat. Aber Elli lässt sich nicht so leicht einschüchtern, fast naiv versucht sie immer wieder, Margot zu helfen, auch wenn sie selbst darunter leiden muss. Dabei setzt sie sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel.

Es war einen schlimme Zeit in der deutschen Geschichte, die sich nie wieder wiederholen darf! Gerade in der jetzigen Zeit sollten wir uns alle dafür stark machen. Dieser Roman gibt mir Ansporn dazu. Ich empfehle dieses Buch daher gern weiter und hoffe, dass viele Leser*innen das genauso sehen! 5 Sterne