Sehr gefühlvoll erzählt

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Wir schreiben das Jahr 1933, in einem kleinen Dorf in der Eifel, gleich in der Nähe zur belgischen Grenze, wachsen die Freundinnen Elli und Käthe auf und an den Wochenenden und in den Ferien ist auch Margot, die Tochter eines reichen Aachener Kaufmanns immer dabei. Während Käthe in ärmlichen Verhältnissen und Elli, deren Vater im ersten Weltkrieg fiel, allein bei ihrer Mutter lebt, ist die lebhafte Margot anderes gewohnt. Trotzdem verbindet die drei eine innige Freundschaft. Aber in der Luft liegt bereits der Umbruch und die Nazis gewinnen immer mehr an Einfluss. Die Zeit vergeht, Käthe entscheidet sich für die Frauenschaft der Nazis, während die jüdische Margot und deren Familie immer mehr drangsaliert wird von eben diesen. Elli, zunächst noch völlig unbedarft, steht komplett dazwischen, doch schon bald spürt Elli, was sie zu tun hat.
Der Klappentext des Buches sprach mich umgehend an, allein schon, weil die Geschichte von der Zeit des Beginns des Naziregimes erzählt. Das hat die Autorin Lily Bernstein unheimlich gut umgesetzt und mit ihrer wunderschönen Sprache einfach nur absolut bewegend und fesselnd erzählt. Der Schreibstil ist so bildgewaltig, dass man sich in der Zeit zurückversetzt fühlt.
Auch den kleinen Ort in der Eifel, der zwar fiktiv ist, aber treffend beschrieben wurde, konnte ich direkt vor mir sehen. Da ich selbst nicht weit entfernt von der Eifel lebe, kenne ich die realen Orte, wie Aachen mit dem Pondtor oder Monschau mit den schiefen Fachwerkhäuschen. Auch der berühmte Westwall, der hier begonnen wird zu bauen, kenne ich und dieser bereitet mir bis heute immer wieder Gänsehaut, wenn ich ihn sehe. All das ist, ohne auszuschweifen, lebendig dargestellt. Das war ganz großes Kino für den Kopf.
Die Geschichte ist berührend und fesselnd durch einen neutralen Erzähler wiedergegeben. Dabei ist es von der ersten Seite an unglaublich fesselnd. Wir erleben zunächst den Zusammenhalt zwischen den Mädchen und ihre Veränderungen während sie zu jungen Frauen heranwachsen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so intensiv zog es mich in seinen Bann.
Im Mittelpunkt steht Elli, deren Mutter als Hebamme die Frauen in allen Dörfern versorgt. Wir erleben durch Elli, wieviele Menschen große Not leiden, wie Armut und Hunger zum Alltag dazu gehören, wie sich die Menschen in den Dörfern und deren Gesinnung sich unter der Naziherrschaft verändern. Grausamkeiten gegenüber Menschen mit Behinderungen, aber auch gegen die Juden werden schonungslos und doch mit so viel Gefühl erzählt, dass man ganz tief berührt wird. Viele der entsetzlichen Taten, wie zum Beispiel die Reichspogromnacht oder das Stück für Stück Enteignen der jüdischen Menschen erleben wir zwar im wahrsten Sinne des Wortes mit Abstand und doch macht es fassungslos, egal, wie oft man darüber gehört hat.
Protagonistin Elli ist eine unglaublich starke Protagonistin, die aufgrund einer körperlichen Einschränkung, ein kürzeres Bein und einen entstellten Fuß, von ihrer Mutter sehr behütet wird. Zunächst ist sie noch naiv, doch Elli, die zunächst nur ahnt, was vor sich geht, öffnet immer mehr ihre Augen und beginnt selbst zu handeln. Sie ist so unglaublich mutig und tapfer und gibt alles für die Menschen, die sie liebt. Mit Entsetzen muss sie erleben, was Margot und ihrer Familie widerfährt, aber Elli setzt alles in Bewegung, um irgendwie zu helfen. Die Entwicklung dieser Protagonistin ist absolut gelungen und ich bewunderte ihre Stärke und ihr Einfühlungsvermögen.
Aber auch die Nebencharaktere sind unglaublich gut und mit viel Tiefgang beschrieben. Man erlebt immer wieder Überraschungen und auch hier gibt es immer wieder ein auf und ab der Gefühle.
Mein Fazit: Es gibt so unheimlich viel über dieses Buch zu erzählen, aber eigentlich möchte ich nur sagen: lest es! Emotional, bildgewaltig, berührend und bewegend hat mich diese Geschichte von der ersten Seite an abgeholt. Definitiv ein Highlight!