Ein Buch, das tief berührt

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Elli, Käthe und Margot. 3 ganz unterschiedliche Mädchen und doch verbindet die 3 eine innige Freundschaft. Als jedoch die Kriegszeit anbricht wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Vor allem Elli und Margot haben zu kämpfen: ist Margot doch Jüdin und Elli hatte als Kind Kinderlähmung. Doch in den Zeiten der Not wachsen die Frauen über sich hinaus.

Ein sehr mitreißender Roman ist Lilly Bernstein hier wieder gelungen. Bereits ihre anderen Bücher „Findelmädchen“ und „Trümmermädchen“ habe ich verschlungen.

Das Buch fesselt von Anfang bis Ende. Bereits zu Anfang, wenn der Leser die Mädchen kennenlernen darf, spürt man die wahnsinnig mitreißende Erzählweise der Autorin und ist mit allen Sinnen mitten im Geschehen.

Elli steht im Mittelpunkt der Handlung und was sie erlebt sprengt alle Grenzen. Jeder weiß, wie schlimm die Zeiten im 3. Reich waren, aber Bernstein legt hier noch eine Schippe drauf und beschreibt Dinge, die mich als Leser zum Weinen gebracht haben. Bernstein geht in die Tiefe, legt ihren Finger auf Wunden, die nie verheilt sind und man kann das Buch kaum zur Seite legen, weil man auf einen guten Ausgang hofft.

Aber die grausamen Szenen sind zum Glück nicht die Einzigen. Das Buch lebt von der Freundschaft und der Liebe, zeugt von Unterstützung und Nächstenliebe und macht einfach Spaß zu lesen.

Fazit: Ein Buch, das tief berührt