ergreifende Geschichte

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

Ein Buchcover was durch seine Schlichtheit einfach schon glänzt und mich im Laden sofort ansprechen würde.

Elli, Margot und Käthe sind drei unzertrennliche Freundinnen. Eine für alle – alle für eine! Doch dann kommt etwas mit dem keiner gerechnet hat.

Auch in ihrem kleinen Dorf beginnt die NS-Zeit und die Jüdin Margot und ihre Familie müssen um ihr Leben fürchten. Elli, die mit ihrer Mutter alleine lebt, versucht sie zu unterstützen und hilft ihr viel und wo sie nur kann und das obwohl Elli und ihre Mutter selber nicht viel haben.  Käthe hingegen ist so eine überzeugte Nationalsozialistin, dass Margot und Elli sich langsam von ihr abwenden.

Als Halbwaise und mit einer kleinen Behinderung hat es Elli auch nicht gerade leicht, doch die junge Frau ist so mutig, engagiert und hilfsbereit, damit bringt sie sich oft selber in Gefahr bzw. in die Schusslinie der Nationalsozialisten. Doch Elli gibt nicht auf und wächst über sich hinaus.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Elli ist eine unglaublich mutige und taffe Frau. Die Geschichte ist so spannend und auch aufwühlend geschrieben. Ich habe jede Sekunde mit Elli mitgefiebert, mitgezittert, gebangt und gehofft.

Ein absolut lesenswertes Buch. Die Geschichte ist einfach nur ergreifend. Teilweise werden die Szenen sehr brutal geschildert was einen noch mehr den Atem stocken lässt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, ich habe mich vom ersten Augenblick gefühlt, als wäre ich mitten in der Geschichte drin.