Das Hinkemädchen wächst über sich hinaus

Sturmmädchen -

Sturmmädchen
von Lilly Bernstein

In der Eifel verbringen die drei Freundinnen Elli, Margot und Käthe eine schöne Kindheit zusammen. Doch im Jugendalter, entfremden sie sich voneinander. Die Nationalsozialisten kommen an die Macht. Käthe fühlt sich ihnen hingewandt. Margot muss als Jüdin um ihr Leben fürchten und Elli mit ihrem Hinkebein steht zwischen den beiden.

Irgendwie fehlte mir an der Geschichte das Gewisse etwas und ein bisschen der Tiefgang. Die Idee und die Handlung haben mir gut gefallen. Aber irgendwie konnte mich der Roman nicht richtig fesseln. Die meiste Zeit erleben wir mit Elli. Sie wächst in diesem Roman definitiv über sich hinaus. Und sie ist am Ende nicht mehr das kleine dummliche Hinkemädchen. Sondern zeigt sehr viel Stärke. Ich hätte es schön gefunden, wenn auch die anderen beiden zu Wort gekommen wären. Schön fand ich aber, dass wir hier einen ganzen Blumenstrauß an Charakteren haben. Und so auch unterschiedliche Blickwinkle auf die damalige Zeit haben. Interessant ist auch der Großbauer Janssen. Der seine Vorteile zieht und seine Meinung hat.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. So kam ich recht schnell durch den Roman.

Mir hat der Roman dennoch gut gefallen und ich vergebe drei von fünf Sterne.