Das erste Jugendbuch von Sophie Kinsella - sehr gelungen!

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

">>Aber so ist das Leben, Audrey<<, sagt sie. >>Wir haben alle eine Linie in unserem Diagramm, die mal nach oben, mal nach unten ausschlägt. Bei mir ist es jedenfalls definitiv so. Sie geht ein Stückchen hoch, dann wieder ein Stückchen runter. Das ist das Leben.<<"
(Seite 351)

Audrey hat eine komplett verrückte Familie. Ihr Bruder verbringt den Großteil seinees Lebens damit vor dem Computer zu sitzen und Computerspiele zu spielen. Audrey's Vater ist zwar sehr liebvoll und charmant, unterstützt jedoch seine Frau in allem, in dem er "ja" und "amen" sagt. Aber zu dieser verrückten Familie kommt auch noch die Tatsache, dass Audrey ein großes Problem hat. Die ganze Zeit trägt sie eine Sonnenbrille, um sich vor allem und jedem zu verstecken. Und das nur wegen ihrer Panikattacken, die ein schlimmes Trauma in ihrer Vergangenheit ausgelöst haben. Sie kann niemandem mehr in die Augen sehen. (Außer ihrem vierjährigen Bruder, Felix!) Deshalb trägt ihr ihre Therapeutin auf, einen Dokumentarfilm über ihre Familie zu drehen. Dabei gerät ihr häufig der Freund ihres Bruder vor die Linse - Linus. Der übrigens gar nicht so unattraktiv ist! Aus Freundschaft wird schon bald mehr...

Erster Satz:

"Oh Gott. Mum ist verrückt geworden." (Seite 7)

Cover:

Das Cover ist wirklich gut gelungen. Mit schönen Pastellfarben und einem Mädchen, ganz in Pink gekleidet, als Eye-Catcher. Dieses Cover hebt sich deutlich von der großen Masse ab. Auch der Anfang eines jeden Kapitels ist schön mit einem kleinen gezeichneten Häuschen gestaltet, welches man auch auf dem Cover wiederfindet. Das komplette Buch ist sehr süß gestaltet, mit Sonnebrillen zwischen den verschiedenen Absätzen. Und Vögelchen am Ende eines Kapitels.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist leicht, locker und humorvoll. Durch die Ich-Erzählung wird man sehr gut in die Geschichte involviert. Sobald man nur die ersten paar Sätze gelesen hat, ist man so weit in der Geschichte drin, dass man gar nicht mehr merkt, wie die Seiten nur so dahinfliegen. Deswegen kriegen die Meisten das BUch auch bestimmt innerhalb von einem oder zwei Tagen durchgelesen.

">>Ich liebe auch etwas<<, sagt Linus und leckt von seinem Schokoladeneis ab. >>Dich.<<" (Seite 317)

Charaktere:

In dem Buch "Schau mir in die Augen, Audrey" gibt es eine umfassende Palette an Charakteren. Audrey ist eine tolle Protagonistin. Sie ist trotz ihrer Panikattacken sehr liebenswert und humorvoll. Ich weiß gar nicht genau, wie ich sie am besten beschreiben soll. Lest selbst! Eines sei aber gesagt: Sie zieht keinen mit ihrer Angst runter oder beschwert sich ständig. Sie ist also wirklich sher umgänglich! Da wäre zum Beispiel aber auch noch Audrey's Mutter, Anne, welche wirklich sehr liebenswert verrückt ist. Für sie ist die "Daily Mail" ein heiliger Gral. Was alle in der Familie auch auf unterschiedlichste Weise zu spüren bekommen. Trotzdem kämpft sie für das Wohlergehen ihrer Familie unermüdlich. Man könnte fast sagen, sie möchte ihre Familie so beschützen, wie eine Löwin ihr Junges. Neben Anne gibt es natürlich auch noch Audrey's großen Bruder, Frank, er ist ein Jahr älter als Audrey. Er kommt hin und wieder ein wenig teilnahmslos rübr, als wenn er sich nur für sich selber und seine Computerspiele interessieren würde, aber das stimmt nicht. Insgeheim merkt man, dass er seine Schwester sehr gerne hat und sie auch unterstützt, was er aber immer runterspielt. Wie oben schon gesagt, in der Vater von Audrey, Chris, ein charmanter und liebevoller Kerl. Er unterstützt und bekräftigt seine Frau wirklich in fast allem. Was ihn aber keinesfalls schwach wirken lässt. Eine weitere wichtige Rolle spielt Linus. Er akzeptiert Audrey so, wie sie ist und verurteilt sie nicht. Im Gegenteil: Er versucht ihr zu helfen, so weit es ihm eben möglich ist. Er gibt ihr Kraft und den Mut um sich zu öffnen. Außerdem ist er wirklich sehr klug, intelligent und einfühlsam. Und um die ganze lustige Bande abzurunden ist da noch Audrey's kleiner Bruder, Felix. Er ist der kleine Sonnenschein der Familie, der wirklich super süß ist. Er heitert alle Leute auf, ohne es überhaupt zu wissen. Wie das bei Vierjährigen eben so ist. Alles in allem ist jeder Charakter einzigartig und etwas ganz besonderes. Man schließt sie alle ins Herz, ob man will oder nicht!

">>Na, und?<<, gibt Frank schneidend zurück. >>Was glauben Sie, wie es Audrey geht?<< Er sieht Izzy an. >>Ich weiß, was du meiner Schwester angetan hast. An deiner Stelle hätte ich auch Depressionen."

Empfehlung für:

Ein Buch für alle, die gerne mal einen guten und humorvollen Familien-Roman lesen möchten. Ich finde, der Roman kann sowohl von Jugendlichen als auch von Erwachsenen gelesen werden. Der Roman ist nicht abhängig von einem bestimmten Alter!

Meinung:

Dies war mein erstes Buch von Sophie Kinsella. Und ich muss schon sagen, dass sich der ganze Hype um sie wirklich lohnt! Ich war hellauf begeistert von diesem Buch! Das Buch ist zwar eher ein Familien-Roman mit einer großen Liebe am Rande, aber das fand ich keineswegs strörend. Eher wurde ich positiv überrascht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sich hier um eine Liebesgeschichte handelt, die ständig zwischen "himmelhoch jauchzend" und "zu Tode betrübt" hin und her schwankt. Der Roman war auch keine Sekunde langweilig oder zäh, wie ein altes Kaugummi. Sondern eher im Gegenteil: Ständig passiert etwas, was einen entweder zum lachen, schmunzeln oder Augen verdrehen bringt. Und obwohl es sich hier auch um ein sensilbles Thema handelt, wurde ich nicht eine Sekunde lang deprimiert, da der ganze Roman sehr humorvoll war.

Fazit:

Ein Roman über das Leben, die Liebe und allem, was dazu gehört. Es ist gar nicht möglich, sich NICHT in diese Familie zu verlieben.

"Er legt seine Hand auf meine. >>Schau mir in die Augen, Audrey. (...)<<" (Seite 364)

Folge-Bände:

Soweit ich weiß, handelt es sich hierbei um einen Einzelband, da die Geschichte in sich auch abgeschlossen ist und man mit keinen Fragen zurück bleibt.

Verfilmung:

Eine Verfilmung von "Schau mir in die Augen, Audrey" gibt es noch nicht.

Das Buch:

Titel:"Schau mir in die Augen, Audrey"; Autorin: Sophie Kinsella; Preis: 14,99€; Verlag: cbj