Empfehlenswert

Schau mir in die Augen, Audrey
von Sophie Kinsella

In diesem Buch geht es um eine von den Charateren spezielle, aber auch liebenswerte Familie.

Die Hauptperson ist Audrey, die nach einem bis zum Schluss ungeklärten Vorfall in der Schule, unter einer psychischen Erkrankung leidet. Audrey meidet seitdem den Kontakt zu Menschen und hat Probleme mit Augenkontakt, weswegen sie ständig eine Sonnenbrille trägt.

Ihre Mutter ist leicht psychotisch, ihr Vater eher der, der der Mutter das Zepter überlässt. Dann gibt es noch Felix, den vierjährigen Bruder, der eher eine Nebenrolle spielt und den computerspielsüchtigen Bruder Frank.

Frank teilt seine Leidenschaft für sein Online-Spiel mit seinem Freund Linus, der Stück für Stück eine Freundschaft mit Audrey aufbaut und ihr in ihrem Heilungsprozess behilflich ist.

Das Buch ist in einem schönen Stil geschrieben und liest sich wirklich herrlich leicht. Es gibt eine große Portion Humor und wirklich schöne Dialoge.

Gleichzeitig hat das Buch auf Grund der Erkrankung Audreys einen ernsten Hintergrund, ohne dabei zu ernst zu werden.

Dieses Jugendbuch ist durchaus lesenswert und die perfekte Lektüre, wenn man auch mal lachen möchte.